Ob das Judith Williams so gefallen hat, ob Jochen Schweizer dem Thrill der Farben erlegen ist?
Heute Abend (Dienstag 27.09., ab 20:15 Uhr) werden wir sehen, wie die Geschäftsidee des StartUps „Mach Dich Bunt“ aus Füstenau bei den Löwen auf VOX angekommen ist.

Die ersten Fotos, die uns von VOX vorab zur Verfügung gestellt wurden, lassen einen wahren Farbenrausch in der Höhle der Löwen erwarten.

Ein Ort, an dem es sonst doch hauptsächlich um Geld, Kontakte und die Frage geht: „Wie teuer lässt sich ein Jungunternehmer seine Seele bezahlen, um mit dem ehemaligen Drückerkönig Carsten Maschmeyer zusammenzuarbeiten?“
Innerhalb weniger Minuten wird im VOX-Studio über die Zukunft eines Jungunternehmens entschieden – Dienstagabend auch über das farbenfrohe Startup aus dem Nordkreis.

Mach Dich Bunt in der Höhle der Löwen, VOX
Mach Dich Bunt in der Höhle der Löwen bei VOX.

Aus dem Landkreis Osnabrück statt aus Indien

Bereits seit 2013 beschäftigt sich Mach Dich Bunt mit der Produktion und dem Handel von „Festivalprodukten“. Insbesondere Holi-Farben und Bio Konfetti gehören zu den Rennern im Versandhandel. Auch die Planung, Durchführung und Vermarktung von Veranstaltungen wird von Alexander Gomer und seinem Team durchgeführt.
Bevor die bunte Farbenpracht aus Fürstenau kam, mussten die inzwischen sehr populären Holi-Festivals das bunte Farbpulver aus aus Indien beziehen und sich damit zufriedengeben, nicht zu wissen, ob Kinderarbeit und giftige Inhaltsstoffe enthalten waren.


Holi-Farbe aus Fürstenau hat eine Menge Vorteile

Klassische Holi-Farben kann man aufgrund Ihrer Pulverförmigen Beschaffenheit nur außerhalb von geschlossenen Räumen einsetzen. Zudem färbt die bislang übliche Farbe auch ab und ist kein Produkt das Kindern zugänglich gemacht werden sollte.
Die Macher aus dem Landkreis Osnabrück entwickelten eine Alternative, die ähnlich wie das Holi Pulver in der Benutzung ist, aber nicht abfärbt und keine Spuren auf Haut und Kleidung hinterlässt und auch in geschlossenen Räumen einsetzbar ist: Kornfetti.

Hier geht es zur Onlinepräsenz der Kornfetti-Macher.

Die Höhle der Löwen gehört zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen der RTL-Gruppe. Das inzwischen in drei Staffeln produzierte Format wurde 2015 für den Grimme-Preis nominiert und erhielt 2016 den Deutschen Fernsehpreis.

Fotos: VOX / Bernd-Michael Maurer