“Start up” in Osnabrück: Seedhouse und OHA erhalten sechsstellige Förderung des Landes

Auch wenn Osnabrück nicht immer als Vorreiter gilt, hat sich unsere Hasestadt bundesweit einen Namen auf dem Gründungsmarkt gemacht. Osnabrück und innovativ – ja, das passt sehr gut. Und es lohnt sich genauer hinzuschauen: In unserer neuen Artikelreihe „Start up“ in Osnabrück wollen wir genau das tun und mit der Osnabrücker Startup-Szene auf Tuchfühlung gehen. Seid gespannt auf zahlreiche Ideen für die Stadt und das Leben der Zukunft!

Osnabrück und innovativ – warum genau das passt, haben wir im ersten Teil unserer neuen Artikelreihe gezeigt. Eine wichtige Rolle in der Frühphase der Startup-Entwicklungen nehmen dabei in unserer Hasestadt die Startup-Zentren ein. Zwei davon sind der Osnabrücker Healthcare Accelerator, kurz OHA, und das Seedhouse

Die Startup-Zentren-Förderung des Land Niedersachsen geht gleich zweimal nach Osnabrück. In Zukunft bekommt die Seedhouse Accelerator GmbH sowie die Osnabrück Healthcare Accelerator GmbH (OHA) die maximale Ausschöpfung des Fördertopfes mit bis zu jeweils 100.000 Euro Förderung pro Jahr. Der Förderzeitraum beläuft sich auf drei Jahre und endet 2025.

Start up Osnabrück
Start up Osnabrück

„Die Förderung durch das Land Niedersachsen zeigt einmal mehr, dass das Potenzial der Region Osnabrück gesehen und weiterhin gestärkt wird. Durch das langjährige Vertrauen in die Arbeit für und mit Startups können wir die Arbeit mit den Gründerinnen und Gründern unter dem Schirm des Landes fortsetzen – wie großartig“, freut sich Geschäftsführer des Seedhouses Florian Stöhr.

Osnabrücker Experten für verschiedene Bereiche

Das Seedhouse beschäftigt sich mit Teams aus den Bereichen Farm, Food und Digital, während das OHA, gegründet im Jahr 2021, mit Gründerinnen und Gründern aus dem Gesundheitsbereich arbeitet und auf Digital Health fokussiert ist. Für die unterschiedlichsten Bereiche gibt es den richtigen Experten in der Region und das ohne lange Wege für Startups. „Osnabrück ist inzwischen zur Startup-Hochburg in Niedersachsen geworden, das zeigt auch die doppelte Startup-Zentren-Förderung. Wir freuen uns auf noch mehr Synergien im Startup-Ökosystem, mehr Aufmerksamkeit für die Region und mehr innovative Geschäftsideen, die in die Praxis umgesetzt werden können – und das gemeinsam mit dem Land als starkem Partner an unserer Seite“, so OHA-Geschäftsführer Ralf Minning.

Hohes Innovationspotenzial

„Die Wirtschaftsregion Osnabrück baut ihren Status als Startup-Hotspot mit dieser Nachricht weiter aus. Mit den drei Acceleratoren, dem InnovationsCentrum Osnabrück und einem dynamischen Ökosystem machen wir als Standort Osnabrück viele starke Angebote an Gründerinnen und Gründer”, erklärt WFO-Geschäftsführer Ingmar Bojes. “Dass neben dem Seedhouse nun auch der OHA die Förderung bekommt, freut uns als Initiator und Gesellschafter des Accelerators natürlich besonders. Wir möchten uns auch in Zukunft gemeinsam für und mit der Region Osnabrück für die Weiterentwicklung innovativer Ideen einsetzen.“ Durch die zweifache Startup-Zentren-Förderung können sich beide Acceleratoren gemeinsam für Startups einsetzen und in Kombination mit Hochschulen und Universitäten dafür sorgen, dass noch mehr Ideen ihren Weg von den Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten in die praktische Umsetzung finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion