Foto, Heiko Pohlmann: (V.l.) Lisa Josef (Zoo Osnabrück), Christoph Hüls (Stadtwerke), Silke Schawe (HHO), Britta Szypulski (TSG Burg Gretesch) und Angelina Lindemann (Stadtwerke)

Am heutigen Donnerstag haben die Stadtwerke die erste Crowdfunding-Plattform für die Region Osnabrück gestartet.
Vereine und Institutionen können ab sofort auf der Website www.unser-projekt.de Spenden für ihr gemeinnütziges Projekt sammeln. Das Beste: Die Stadtwerke Osnabrück verdoppeln den online eingesammelten Betrag!

Es gibt viele Projekte, die es Wert sind finanziell unterstützt zu werden. Doch häufig wissen die Bürgerinnen und Bürger gar nichts von diesen Ideen und Wünschen. Das ändert sich nun mit der neuen Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke: “Die Gemeinschaft sorgt dafür, dass tolle Projekte und Ideen finanziert und so realisiert werden können” so Christoph Hüls, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke.

Die Vereine und Institutionen haben ab dem Moment, in dem ihre Anzeige online gestellt wird, 30 Tage Zeit um die benötigte Spendensumme einzusammeln. Wenn ihnen das gelingt, verdoppeln die Stadtwerke die Einzelspenden bis zu einer Höhe von 1.500€. “Die Menschen aus der Region Osnabrück können somit über unser soziales Engagement mitentscheiden” erklärt Jan-Peter Bruns, Leiter des zentralen Marketings. Wird die Summe in den vorgegebenen Zeitraum nicht erreicht, wird das Projekt nicht unterstützt, und die Spender erhalten ihr Geld zurück.

Stadtwerke wollen sich langfristig engagieren

Auf die Frage unserer Redaktion, ob der von den Stadtwerken zur Verfügung gestellte Zuschussbetrag “gedeckelt”, also begrenzt ist, antwortete Vorstandschef Hüls, dass man “intern” schon Überlegungen angestellt habe, wie weit die Stadtwerke gefordert sein werden. Grundsätzlich sei man aber bereit als Unternehmen Lebensqualität das Engagement der Bürger für die Lebensqualität in der Hasestadt ohne eine strikte Limitierung zu unterstützen. Sollte die intern kalkulierte Summe, die Christoph Hüls nicht beziffern wollte, zum Jahresende ausgeschöpft sein, werde man sicher Mittel und Wege finden förderungswürdige Projekte nicht im Regen stehen zu lassen. Wichtig war dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke auch, dass die Crowdfunding-Idee keine kurzfristige Aktion sein soll, sondern zahlreichen Initiativen der Stadt für viele Jahre positive Impulse geben wird.

Ganz unterschiedliche Projekte zum Start

Zum Start der Plattform sind bereits vier sehr unterschiedliche Projekte eingestellt. Tierfreunde können zum Beispiel den Zoo unterstützen, der das Gehege für seine Braunkopfklammeraffen erweitern möchte. Auch für die kleinsten Bürger wird fleißig gesammelt; die Heilpädagogische Hilfe möchte ein Medienprojekt in ihren Kitas auf die Beine stellen und der Verein FOKUS das “Ökomaile”- Umweltfestival. Wer lieber etwas für den sportlichen Nachwuchs der Region tun will, kann helfen die “Rope-Skipping”-Abteilung der TSG Burg Gretesch mit einheitlichen Team-Jacken auszustatten. Alexander Kork von der TSG dazu “Es wird für uns Vereine immer schwerer, gerade für die unbekannten Randsportarten Unterstützer zu finden – jetzt gibt es endlich eine passsende Plattform dafür”.

Werbemittel gibt´s gleich dazu

Vereinen wird aber nicht nur die Plattform gestellt, auch bei der Kommunikation werden sie von den Stadtwerken begleitet. Die Projektstarter können sich schon bald ein Paket mit individuellen Flyern und Facebook-Motiven herunterladen, um die Werbetrommel für ihre Idee zu rühren. Jens-Peter Bruns ergänzt: “Wir haben zudem ein kompetentes Crowdfunding-Team, das insbesondere den kleinen Vereinen mit Know-How und hilfreichen Tipps zur Verfügung steht.” Das Logo der Stadtwerke sucht man auf der Website und den Flyern übrigens vergebens. “Wir stellen uns bewusste nicht in den Vordergrund, denn hierbei geht es um Menschen und ihre Projekte” schließt Vorstandsvorsitzender Hüls.

Wer selbst ein Projekt starten will, oder eines unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf der Website www.unser-projekt.de.