Aktuell Stromausfälle in Osnabrück: Auch Freitagmorgen wieder viele Haushalte im...

Stromausfälle in Osnabrück: Auch Freitagmorgen wieder viele Haushalte im Stadtgebiet kurz ohne Strom

-

Was ist los mit dem Stromnetz der Stadtwerke Osnabrück? Gleich zwei Mal innerhalb weniger Stunden standen die Kunden des städtischen Energieversorgers im Dunkeln. Die Stromausfälle scheinen sich zu häufen….

Am Donnerstagabend gab es gegen 18.50 Uhr die ersten Störungen im Stromnetz, von denen mehrere Stadtteile betroffen waren. Ursache waren, so ein Sprecher der Stadtwerke gegenüber unserer Redaktion zwei fast zeitgleich aufgetretene Kabelfehler in Hellern sowie im Bereich Rosenplatz.

Um 19.30 Uhr waren nach Angabe der Stadtwerke alle betroffenen Haushalte durch Schaltmaßnahmen der SWO Netz GmbH wieder versorgt.

Zweiter kurzer Stromausfall nach wenigen Stunden

Keine zwölf Stunden später, gegen 7.40 Uhr am Freitagmorgen, kam es im Süden Osnabrücks erneut zu einem, allerdings nur rund einminütigen Stromausfall. Grund war diesmal ein Spannungsabfall im vorgelagerten Netz. Insgesamt waren circa 300 der insgesamt rund 1100 Stadtwerke-Trafostationen im Stadtgebiet betroffen.

Teile Osnabrücks dieses Jahr bereits mehrfach „stromlos“

Dass in Osnabrück das Licht ungeplant ausgeht, passiert mit inzwischen einer gewissen Regelmäßigkeit. Erst Ende August waren weite Teile der Stadt „stromlos“, als es nach einem Brand in einem Umspannwerk in Eversburg in den frühen Morgenstunden zu einem teils mehrstündigen Stromausfall zwischen dem Westerberg und der Dodesheide kam.
Diesem Vorfall ging – wie am Donnerstagabend – ein Kabelbrand in Haste voraus, der bereits am Vortag für einen etwa einstündigen Stromausfall gesorgt hatte.

Im Mai traf es den Schinkel und das Widukindland, wobei der Stromausfall hier auch nur „kurzzeitig“ gewesen sein soll. Im Februar waren Haushalte in Lüstringen und Voxtrup ohne Strom, Grund damals: Bauarbeiten.

Die aktuellen Störungen am Donnerstagabend und Freitagmorgen stehen nach Angaben der Stadtwerke in keinem Zusammenhang zueinander.


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Ameos Klinikum Osnabrück als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Wegen der Möglichkeit, Arbeitszeiten individuell abzusprechen und des Angebots der Kindernotfallbetreuung, wurde das Ameos Klinikum in Osnabrück als "Familienfreundlicher...

Caritas Osnabrück und Studierende helfen Grundschülern beim Lernen im „Szenario B“

Um Grundschüler beim Lernen im "Szenario B" zu unterstützen, hat der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V. das...

GEW enttäuscht über Ergebnisse der Bund-Länder-Schalte

Foto: Corona-Hinweis an einer Schule, über dts Berlin (dts) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat enttäuscht auf...

Intensivmediziner: Lockerungen kommen drei Wochen zu früh

Foto: Sitzbänke mit Corona-Abstandshinweis im Krankenhaus, über dts Berlin (dts) - Die deutschen Intensivmediziner betrachten die von Bund und...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen