Stadtverwaltung vergleicht Neumarkt-Blamage mit Butterfly-Effekt

Mit dem Butterfly- oder auch Schmetterlings-Effekt vergleicht die Stadtverwaltung das, was an diesem ersten Schultag nach den Sommerferien auf dem Neumarkt passiert ist und was noch einige Tage andauern wird: Der kurzfristige Rückzug von der Rückkehr der Stadtwerke-Busse auf den Neumarkt.

Mit einer am Donnerstagabend veröffentlichten Pressemitteilung gesteht die Stadtverwaltung damit auch ein, dass der Auslöser für die erneute Blamage am Neumarkt – nachdem man den Sommer über den Verkehr umleitete, obwohl eine geplante Baustelle niemals  eingerichtet wurde – nicht bei den Stadtwerken zu suchen ist.

Busfahrer und “Mobilitätshelfer” der Stadtwerke bemühten sich den ganzen Tag ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen und hatten damit zu kämpfen, dass man 24 Stunden zuvor noch eine große Kampagne betrieben hatte, um den Fahrgästen die Rückkehr auf den Neumarkt anzukündigen.

Ein paar Markierungen hätten entfernt werden müssen

Die Kommunikationsabteilung der Stadtverwaltung schreibt dazu: “Ob der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen kann, will in Osnabrück keiner beantworten, aber etwas Vergleichbares ist am Neumarkt passiert: Täglich werden zahlreiche Aufträge für kleinere und größere Bauarbeiten an Baufirmen vergeben. Das ist Alltagsgeschäft, das normalerweise reibungslos und zuverlässig funktioniert. Und so hätten auch die erforderlichen Bau- und Markierungsarbeiten am Neumarkt rechtzeitig beauftragt werden müssen, damit diese am Ende der Ferien ausgeführt werden können: Einige Markierungen sollten neu aufgetragen werden, andere hätten entfernt werden müssen, darunter auch drei Fahrradpiktogramme auf der Busspur vor dem ehemaligen Wöhrlgebäude. Außerdem sollten die provisorischen Bussteige zurückgebaut und die Ampeln angepasst werden.

Fehler wurde erst am Mittwoch entdeckt

„Eigentlich eine Kleinigkeit, die zügig kurz vor dem Ende der Sommerferien hätte ausgeführt werden müssen“, sagt Dr. Sven Jürgensen, Pressesprecher der Stadt, über das eigentlich kleine Versehen mit großen Folgen: Es ist schlicht versäumt worden, die Firmen zu beauftragen. Dass der Auftrag nicht vergeben wurde, weil ein verlässlicher Mitarbeiter länger erkrankt war, ist dann erst gestern, am Mittwoch, 14. August, deutlich geworden, so dass die Busse am ersten Schultag weiter fahren mussten, wie in den Sommerferien.

Noch kein Termin für Rückkehr zum Neumarkt

Geplant war aber, dass sie mit Beginn des neuen Schuljahres wieder fahren, wie vor den Sommerferien. Der Hintergrund ist, dass die Sanierung des Neumarkts, die nach den Sommerferien beginnen sollte, sich verzögert. Die Busse sollten aber keine baustellen-bedingten Umleitungen fahren, ohne dass es eine Baustelle gibt. Das wäre auch rechtlich gar nicht zulässig. Damit verbunden sind längere Wege für die Fahrgäste, die am Neumarkt umsteigen müssen. „Zum Glück ist das befürchtete Durcheinander am ersten Schultag nach den Sommerferien auch dank der Unterstützung von Mobilitätsberatern der Stadtwerkeausgeblieben. Der Grund ist jedenfalls erkannt“, sagt Jürgensen. „Die Fachfirmen werden beauftragt, so dass in den kommenden Tagen der Rückbau kurzfristig erfolgt: Ein ärgerliches Versehen, das eigentlich nicht passieren darf, für das wir uns bei allen Nutzern des ÖPNV entschuldigen“, erklärt Jürgensen. Einzelheiten werden noch geklärt.

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert nimmt diesen Fall zum Anlass, seinen Vorstandskollegen Thomas Fillep zu bitten, die Organisationsstruktur und die grundsätzlichen Abläufe der Tiefbauverwaltung nochmals zu überprüfen.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Stadt Osnabrück
Stadt Osnabrückhttp://www.osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion