Aktuell Stadtrat will Gertrudenberger Höhlen schützen

Stadtrat will Gertrudenberger Höhlen schützen

-



Es kommt Bewegung in den Streit zwischen der Stadt und der bundeseigenen Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die offenbar ihre Aufgabe darin sieht die Gertrudenberger Höhle einfach zuzuschütten und damit eine fast 700 Jahre alte Geschichte radikal zu beenden und zu zerstören.

Höhlen sind eng mit der Osnabrücker Geschichte verbunden

Die erste urkundliche Erwähnung ist datiert auf das Jahr 1333, dem ausgehenden Mittelalter.
Hierher stammen die Bausteine zahlreicher historischer Gebäude der Altstadt. Sagen umgeben seine Geschichte und er bot über die Jahrhunderte Mördern, Räubern und Falschmünzern ebenso eine Zuflucht wie ganz normalen Osnabrückern in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs. Die Höhlen wurden aber auch zu ganz profanen Zwecken genutzt, zum Beispiel als Bierkeller.

Gertrudenberger Höhle

Stadtrat will die Höhlen nicht aufgeben

Ratsmitglieder aus allen Fraktionen erklärten gemeinsam heute wie einig sie sich sind die Höhlen zu schützen.
Zwei Anträge, von der CDU und der rot/grünen Zählgemeinschaft wurden in der Ratssitzung am Dienstag zusammengefasst. Nun ist es an der Verwaltung einen Weg zu finden, um Fakten zu schaffen damit die bundeseigene Behörde daran gehindert werden kann weiter Beton oder Bauschutt in die Höhlen zu verfüllen.

 

[mappress mapid=”81″]

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

Bund Osnabrücker Bürger gegen Sonntags-Fahrverbot für Motorradfahrer

Der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) spricht sich gegen das mögliche Verkehrsverbot für Motorradfahrer an Sonn- und Feiertagen aus und...

Justus Möser im Planetarium Osnabrück – „Was dann eigentlich die Kometen sind?“

Die dreiteilige Vortragsreihe zum 300. Geburtstag des Osnabrückers Justus Möser startet am Donnerstag, dem 13. August, um 19 Uhr...

EVP-Experte warnt vor Zusammenbruch des Libanon

Foto: Libanon, über dts Brüssel (dts) - Michael Gahler (CDU), Außenpolitik-Experte der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, hat vor...

Union und FDP für Maskenpflicht im Schulunterricht

Foto: Weggeworfener Mundschutz, über dts Brüssel (dts) - Die Unionsfraktion im Bundestag unterstützt eine Maskenpflicht notfalls auch im Unterricht,...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen