HASEPOST
 
HASEPOST

Stadtmarketingverein zieht positive Bilanz des GMHütter Eisstock-Spaßes

Auch am Finalabend war einmal mehr das Eisstock-Stadion beim GMHütter Eisstock-Spaß gut besucht. Insgesamt haben beim wohl größten Eisstock-Turnier Deutschlands 458 Teams teilgenommen. / Foto: Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte.

Das Eisstockschießen in Georgsmarienhütte war im Jahr 2022 nach Rückmeldung des Stadtmarketingvereins ein großer Erfolg. 458 Mannschaften nahmen insgesamt an dem großen Turnier teil.

458 Mannschaften, 1.131 Spiele, 2.622 Kehren, 21.296 Eisstöckwürfe und ein Siegerteam – Zahlen, die belegen, welche Dimension das Turnier im Eisstockschießen im Rahmen des GMHütter Eisstock-Spaß hatte. Am Ende konnte sich in einem spannenden Finale am 22. Dezember die „Dienstagstruppe“ durchsetzen und den Sparkassen-Cup-Pokal in die Luft strecken. Insgesamt zieht der Georgsmarienhütter Stadtmarketingverein im Rückblick eine überaus positive Bilanz der Veranstaltung.

Eisstock-Spaß weniger energieintensiv als GMHütte on Ice

„Sowohl mit dem Verlauf, als auch mit der grundsätzlichen Ausrichtung des Winter-Events sind wir, auch dank der vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als zufrieden – insbesondere vor dem Hintergrund der unsicheren wie einschränkenden Rahmenbedingungen“, bilanziert Stadtmarketing-Geschäftsführer Olaf Bick die zurückliegenden Wochen.

Damit spielt der Geschäftsführer vor allem auf die zu Planungsbeginn bestimmenden Einschränkungen im Zusammenhang mit der Energiekrise an, die letztlich dazu geführt hatten, die sonst übliche Eisbahn von GMHütte on Ice nicht aufzubauen und stattdessen auf das deutlich weniger energieintensive Format des GMHütter Eisstock-Spaß zu setzen: „Natürlich ist es bedauerlich gewesen, dieses Mal kein Eislaufen anbieten zu können, aber auch im Rückblick war und ist die Entscheidung richtig gewesen, damit wir in diesem Winter überhaupt ein vertretbares Veranstaltungsangebot anbieten konnten“, so Bick.

24 Spieltage, 24 Tagessieger

Das dafür aufgebaute Eisstock-Stadion mit den zwei Kunstoffbahnen, einer großen LED-Anzeigetafel, Bratwurst-, Pommes- und Glühweinstand sowie natürlich der Bayern-Hütte „Flötzinger Alm“ lieferte den entsprechenden Rahmen. Für die Unterhaltung sorgten die insgesamt 458 Teams selbst. An 24 Spieltagen mit jeweils bis zu 20 Mannschaften wurde schließlich im großen Finale der 24 Tagessieger die beste Eisstock-Mannschaft der elften Auflage des Sparkassen-Cups ermittelt.

450 Teams

Bereits im Vorjahr landete die „Dienstagstruppe“ auf dem Treppchen, dieses Mal gelang in einem engen Endspiel gegen das Team „Fanta 4“ der erhoffte Sieg. Dritter wurde der „Ibiza-Club“. „Mit über 450 Mannschaften hatten wir wieder einmal ein Teilnehmerfeld, das deutschlandweit wohl seinesgleichen sucht und das zeigt, dass die Faszination Eisstockschießen in Georgsmarienhütte ungebrochen ist“, freut sich Bick über den Verlauf des diesjährigen Turniers. Ebenfalls erfreulich fällt die Bilanz im Rahmen des Schulsportes beim GMHütter Eisstock-Spaß aus. Zahlreiche Klassen nutzten die Gelegenheit, um in den Vormittagsstunden eine oder gleich mehrere Sportstunden der etwas anderen Art zu erleben. Ebenso wurden die beiden Kunststoffbahnen abseits des Turniers auch von Privatpersonen, Firmen oder Gruppen als spaßige Freizeit-Aktion zum Beispiel im Rahmen einer Weihnachtsfeier gemietet.

12. Auflage des Sparkassen-Cups 2023

Im kommenden Winter sollen die Eisstöcke wie gewohnt über echtes Eis schlittern: „Derzeit gehen wir fest davon aus, dass wir im November wieder das gewohnte Gesamtpaket von GMHütte on Ice bestehend aus der echten Eisbahn, der Überdachung sowie einem tollen Rahmenprogramm anbieten können. Natürlich wird es dann auch die 12. Auflage des Sparkassen-Cups geben“, so Bick abschließend.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion