Vertreter der Stadt zeichneten am heutigen Dienstag (21.08.) die Firma „Kaffee Partner“ für die „Vorbildliche Eingliederung von Menschen mit Behinderung und für barrierefreie Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen“ aus. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert überreichte das Zertifikat zusammen mit anderen Mitgliedern der Fachstelle Inklusion und des Behindertenforums.

„Für uns ist es wichtig, dass wir so viel wie möglich barrierefrei gestalten“, sagt der Geschäftsführer von „Kaffee Partner“, Peter Liebisch. Dass ihnen das gelungen ist, wurde heute mit der entsprechenden Auszeichnung gewürdigt. Zuvor hatten Vertreter der Fachstelle Inklusion und des Behindertenforums die Angaben gründlich getestet. „Wir kommen dann in die jeweiligen Gebäude und schauen uns an, wie behindertenfreundlich die Einrichtungen tatsächlich sind“, erklärt Achim Tangelder vom Behindertenforum. Geprüft wird zum Beispiel, ob die Türen sich automatisch öffnen lassen, ob es behindertengerechte Toiletten gibt, oder auch ob es spezielle Markierungen im Boden gibt, die es Menschen mit einer Sehschwäche einfacher machen sich zurecht zu finden.

Jeder soll Zugang haben

Auch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert betont, wie wichtig das Thema Inklusion für die Stadt sei: „Jeder sollte Zugang zum Sozial- und Arbeitsleben bekommen“, sagt er heute. „Kaffee Partner“ steht dafür vorbildlich. Zwar sei noch nicht alles 100% barrierefrei, jedoch habe die Firma eine Vorbildfunktion. Besonders: Wenn ein Mitarbeiter während seiner Zeit eine Behinderung bekommt, wird sein Arbeitsplatz für ihn umgebaut und angepasst, damit er wieder eingegliedert werden kann. Um auch in Zukunft auf die Bedürfnisse der Schwerbehinderten einzugehen, gibt es in der Firma einen Schwerbehindertenrat, der regelmäßig zusammen kommt, um die Belange der Mitarbeiter zu diskutieren. Helmut Pöppelmann von der Fachstelle Inklusion sieht „Kaffee Partner“ auf einem guten Weg: „Inklusion wird dort gefördert“.


Für Inklusion von links nach rechts, erste Reihe: Peter Liebisch, (Geschäftsführer Kaffee Partner), Sabine Dombdera (Schwerbehindertenbeauftrage Kaffee Partner), Achim Tangelder (Behindertenforum), Wolfgang Griesert (Oberbürgermeister Stadt Osnabrück).
Zweite Reihe: Helmut Pöppelmann (Fachstelle Inklusion), Andrea Grabbe (Personalbereich Kaffee Partner), Eugen Weiß (Betriebsrat Kaffee Partner), Peter Bänsch (Leiter des Personalbereichs Kaffee Partner) und Karin Heinrich (Leiterin des Fachbereichs Integration, Soziales und Bürgerengagement)