Stadt Osnabrück rät: Reisepässe bereits jetzt für den Sommerurlaub beantragen

Um für den geplanten Sommerurlaub vorbereitet zu sein, sollten Osnabrückerinnen und Osnabrücker jetzt schon prüfen, ob ihr Reisepass noch gültig ist. Wenn nicht, ist jetzt die richtige Zeit, um einen neuen zu beantragen.

Ein Reisepass ist zehn Jahre gültig, bei Personen unter 24 Jahren nur sechs Jahre. Kinderreisepässe können im Gegensatz zu denen für Erwachsene zwar verlängert werden – sind dafür aber immer nur ein Jahr gültig und können auch nicht verlängert werden, wenn sie einmal abgelaufen sind. Da kann es schnell passieren, dass das benötigte Dokument bereits abgelaufen ist. Die Stadt Osnabrück empfiehlt deshalb, schon jetzt einen neuen Reisepass zu beantragen.

„Das Bürgeramt hat keinen Einfluss darauf, wie schnell der neue Reisepass da ist”, sagt Sozialvorstand Heike Pape. Reise werden von der Bundesdruckerei erstellt, die Reisepassanträge in der Regel innerhalb von drei bis vier Wochen bearbeitet. “Längere Bearbeitungszeiten sind aber im Einzelfall nicht ausgeschlossen. Wir empfehlen, das Dokument acht Wochen vor der Reise zu beantragen”, gibt Pape den Tipp. Neben einem Foto wird auch der alte Reisepass benötigt, auch wenn er ungültig ist oder der Personalausweis beziehungsweise Kinderausweis/Kinderreisepass. Seit dem 1. November 2007 werden darüber hinaus die Abdrücke der Zeigefinger der rechten und linken Hand erfasst.

Alternative ist teuer

Wenn es ganz eilig ist, hilft ein Expresspass, der bei Antragstellung bis 10 Uhr vormittags in der Regel innerhalb von 96 Stunden nach Bestelleingang bei der Bundesdruckerei angeliefert wird. Nur wenn der Reisepass auch im Expressverfahren nicht rechtzeitig ausgehändigt werden kann, ist die Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses möglich. Aber Achtung: Etwa in den USA wird er nicht akzeptiert. Der Expresszuschlag beträgt allerdings auch 32 Euro. Im Regelfall zahlen Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, 60 Euro; Personen, die noch nicht 24 Jahre alt sind 37,50 Euro. Zusätzliche Gebühren fallen für den 48-Seiten-Pass mit 22 Euro an, der Vielreisenden empfohlen wirrd.

Termine im Bürgeramt können online beantragt werden.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion