Kein neues Löschfahrzeug, keine neue Feuerwache – aber genauso wichtig: Basierend auf einer Empfehlung der kommunalen Gemeinschaftsstelle (KGSt) für die Berufsfeuerwehren in Deutschland aus dem Jahr 2019 wurden die Stellenbewertungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr Osnabrück angepasst.
Insgesamt konnten jetzt 50 Einsatzdienstbeamtinnen und -Beamte, Gruppenführerinnen und -Führer, Notfallsanitäterinnen und -Sanitäter, Sachbearbeiter und -Bearbeiter und Führungsdienste befördert werden. Auch der Leiter der Feuerwehr, Dietrich Bettenbrock und sein Stellvertreter Heiko Schnitker konnten so befördert werden, sie wurden von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zum Leitenden Branddirektor beziehungsweise Branddirektor ernannt. Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten gehörte Katharina Pötter, zu deren Vorstandsbereich Soziales und Bürgerservice auch die Feuerwehr gehört.
Neubewertung auch im FB Bauordnung und Denkmalpflege
Ebenfalls neu bewertet wurde die Stelle des Fachdienstleiters Bauordnung und Denkmalpflege. Mit Überreichung der Urkunde wurde Philip Siekmann von Wolfgang Griesert zum Städtischen Baudirektor ernannt. Die vielschichtigen Aufgaben und die hohe Komplexität der Inhalte haben dazu geführt, dass Philip Siekmann als Leiter nunmehr zum Städtischen Baudirektor ernannt werden konnte. Dies stellt auch eine Anerkennung der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im gesamten Fachdienst dar.
Symbolbild: Feuerwehrauto