Kinder trauern anders als Erwachsene: Manchmal scheint der Verlust eines Angehörigen schon fast vergessen und sie stürzen sich ins Spielen – nur wenige Minuten später versinken sie wieder in sich selbst. Das SPES VIVA Trauerland in Belm unterstützt Kinder und Jugendliche während ihres Trauerprozesses und sucht dafür jetzt neue Ehrenamtliche.
An einem Einführungswochenende am 21. und 22. November lernen Interessierte die Aufgabe näher kennen. Sie erfahren auch, wie Kinder und Jugendliche trauern, wenn sie einen nahen Angehörigen verloren haben. Anschließend könnten die Teilnehmenden alle zwei Wochen für rund vier Stunden zum Einsatz kommen. Die Ehrenamtlichen begleiten die Gruppentreffen, spielen, basteln und toben mit den Kindern und Jugendlichen im Alter von drei bis 14 Jahren. Darüber hinaus stehen sie den jungen Menschen als Ansprechpartner zur Verfügung – pädagogische Vorerfahrung ist dabei nicht erforderlich.
Informationsabend für potentielle Ehrenamtliche
Für Fragen rund um das Schulungswochenende und die Arbeit im SPES VIVA Trauerland bieten die Trauerland-Mitarbeiterinnen einen Informationsabend an. Dieser findet am Montag, den 2. November 2020, um 19:00 Uhr im Orgelgasse-Eventhaus in Belm statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist aufgrund der Corona-Maßnahmen begrenzt. Die Corona-Schutzmaßnahmen werden während der Veranstaltungen eingehalten. Rückfragen und Anmeldungen werden unter der Rufnummer 05406-8159021 oder der E-Mail-Adresse trauerland@spes-viva.de angenommen.
Symbolfoto: Frau umarmt weinendes Kind.
[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]