Osnabrück 🎧Spendenaktion unterstützt Osnabrücker Kulturschaffende in der Corona-Krise

Spendenaktion unterstützt Osnabrücker Kulturschaffende in der Corona-Krise

-

Als Dankeschön erhalten die Spender eine Kopie der Kunstwerke. / Foto: Bürgerstiftung Osnabrück

Die Corona-Pandemie hat viele Kulturschaffende in eine existenzielle Krise gestürzt. Die Kulturbrücke und die Bürgerstiftung Osnabrück haben daher eine Spendenaktion gestartet. 

„Jeder von uns vermisst in diesem Jahr die Möglichkeit, unkompliziert ins Theater zu gehen oder Konzerte zu besuchen. Besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit wird das spürbar. Wenn wir nur einen Teil des Geldes spenden, das wir in diesem Jahr gerne für Kultur und Kunst ausgegeben hätten, ist den Kulturschaffenden in unserer Region schon viel geholfen“. Damit in diesem Fall Spenden Spaß macht, hält die Bürgerstiftung Osnabrück noch ein besonderes Bonbon bereit: Als kleines Dankeschön bekommt jeder Spender die Kopie eines Kunstwerkes, das von Künstlerinnen und Künstlern aus der Osnabrücker Region gestaltet wurde. „Mein Tipp: Verschenken Sie eines dieser Bilder und machen Sie so doppelt eine Freude“ schlägt Ulrike Burghardt, Vorstand Bürgerstiftung Osnabrück, vor.

Solidarität ist wichtig

„Eine Unterstützung für Kulturschaffende ist nicht nur in diesem Jahr wichtiger denn je, denn die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen trifft die vielfältige Kultur- und Veranstaltungsszene des Osnabrücker Landes hart“ sagt Ulrike Burghardt , „Die Kulturszene in Osnabrück ist bunt, damit das so bleibt, wollen wir etwas tun“. Das ist die Motivation einer Spendenaktion der Bürgerstiftung Osnabrück und Kulturbrücke Osnabrück. Gerade jetzt ist die Solidarität der Osnabrückerinnen und Osnabrücker gefragt. Die Bürgerstiftung sammelt Spenden, um damit die Kulturbrücke Osnabrück zu unterstützen. Das Geld wird Künstlern zur Verfügung gestellt, die damit zwar keine großen Sprünge machen, aber die Krise überstehen können sollen.

Kopien als Dankeschön

Als kleines Dankeschön bekommt jeder Spender, der per E-Mail an buergerstiftung@osnabrueck.de seine Adresse mit dem Hinweis „Solidarität mit regionalen Künstlern“ der Bürgerstiftung zuschickt, die Kopie eines Kunstwerkes, das von Künstlerinnen und Künstlern aus der Osnabrücker Region gestaltet wurde. Alle Infos zum Spendenprozes sind auf der Internetseite der Bürgerstiftung Osnabrück einzusehen. Wichtig ist noch: der gesamte Spenden-Betrag geht an die Kulturbrücke, die in diesem Jahr außerplanmäßig Fördermittel an Künstlerinnen und Künstler vergibt, deren Engagements wegen der Corona-Krise ausgefallen sind. Die Kulturbrücke Osnabrück und die Bürgerstiftung Osnabrück wollen mit dieser Aktion einen Beitrag dazu leisten, dass eine möglichst vielfältige Kunst- und Kulturszene erhalten bleibt.

Bürgerstiftung unterstützt viele Projekte

Die Bürgerstiftung Osnabrück, gegründet am 18.12.2000, ermöglicht es einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Osnabrücker Unternehmen, als Ideengeber oder Unterstützer ihren Beitrag zum Wohl der Stadt zu leisten. Als Einrichtung von Bürgern für Bürger arbeitet die Stiftung gemeinnützig, unabhängig, überkonfessionell und überparteilich. Unter ihrem Dach können sich soziale und gemeinnützige Projekte entwickeln und entfalten, die sonst kaum Förderung erhalten. In ihrer konkreten Arbeit setzt die Bürgerstiftung Osnabrück Schwerpunkte bei der Förderung von Jugendlichen, fungiert als Brücke zwischen den Generationen und kümmert sich um die Belange älterer Menschen.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

PKW überschlägt sich im Autobahnkreuz bei Osnabrück

Am späten Abend des Samstag, den 23.10.2021, kam es auf der Bundesautobahn A33 bei Osnabrück zu einem Unfall, bei...

HASEPOST: Uns findet man auch bei Instagram und TikTok

Die HASEPOST ist jetzt auch bei Instagram und TikTok aktiv Das volle Angebot der HASEPOST können unsere Leserinnen und Leser...




Hospitalisierungsinzidenz sinkt auf 2,77

Foto: Rettungswagen, über dts Berlin (dts) - Die bundesweite Hospitalisierungsinzidenz für Corona-Infizierte ist leicht gesunken. Das RKI meldete am...

RKI meldet 6573 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 110,1

Foto: Corona-Teststelle, über dts Berlin (dts) - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Montagmorgen vorläufig 6.573 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen