SPD weist Fake-News zurück und stellt klar: Schulsport an der Weberstraße weiter möglich!

Sportanlage (Symbolbild)

In den vergangenen Tagen ist durch fehlerhafte Abläufe innerhalb der Stadtverwaltung und eine Elterninformation der Eindruck entstanden, die an der Diesterwegschule unterrichteten Schülerinnen und Schüler könnten nach den Sommerferien nicht mehr auf den Sportplätzen an der Weberstraße ihren Schulsport verrichten. Die SPD weist dies als Fake-News zurück.

Hintergrund ist, dass der Rat der Stadt Osnabrück am 26. April 2022 mehrheitlich den Weg für ein VfL-Leistungszentrum auf dem Schinkelberg frei gemacht hat. Dieser Entscheidung gingen ausführliche Gespräche mit allen Beteiligten und intensive politische Diskussionen voraus. Kern der Entscheidung ist neben der Schaffung des VfL-Leistungszentrums die Aufwertung der Sportanlagen bei Blau Weiß Schinkel sowie auf der Illoshöhe und die Einrichtung eines Außensportbereichs an der Diesterwegschule. „An der Diesterwegschule soll neben der neuen Sporthalle, für die ebenfalls die SPD in der Vergangenheit gesorgt hat, eine eigene kleine Sportanlage mit Laufbahn und Sprunggrube entstehen“, macht Frank Henning, Ratsmitglied für Schinkel Ost und Landtagsabgeordneter klar. „Solange diese noch nicht entstanden ist, können die Grundschüler weiterhin an der Weberstraße Sport treiben.“

SPD spricht von Fake-News

„Das ist eine riesengroße Chance für den Stadtteil Schinkel, denn ohne die VFL-Debatte wären diese ganzen zusätzlichen Investitionen in den Blau Weiß-Platz und auch die Diesterwegschule so nie gemacht worden“, ergänzt Robert Alferink, SPD-Ratsmitglied für den Schinkel. Nun gelte es Fake-News zu begegnen, die in den sozialen Medien kursierten. „Uns ist der Schulsport sehr wichtig! Deswegen ist in allen Beschlüssen sichergestellt, dass der VfL parallel zur Schaffung des Trainingsgeländes die weitere Nutzung am Schinkelberg durch Sportvereine, Schulsport und Betriebssportgruppen akzeptieren wird, bis für diese eine Alternative geschaffen wurde“, so Alferink.

Für den Schulsport der Gesamtschule Schinkel sei dies die Anlage von Blau Weiß, für den Schulsport der Diesterwegschule eben der Außensportbereich vor Ort. Die SPD-Ratsmitglieder haben die Stadtverwaltung zur Korrektur der fehlerhaften Informationen aufgefordert und werden auch mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, um bestehende Unsicherheiten abzubauen. Auf keinen Fall müssten die Grundschüler zukünftig zum Gretescher Weg laufen.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion