Deutschland & die WeltSPD sieht Fortschritte für europäische Asyl-Lösung

SPD sieht Fortschritte für europäische Asyl-Lösung

-


Foto: Flüchtlinge auf der Balkanroute, über dts

Brüssel (dts) – Der SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen sieht Fortschritte für eine europäische Lösung in der Debatte über den Umgang mit Geflüchteten. Am Donnerstag habe man weitere Schritte gefunden zu einem europäischen Asylsystem, sagte Leinen dem Deutschlandfunk. „Alle Mitgliedsstaaten und das Europaparlament haben sich geeinigt auf die Registrierung von Migranten an den Grenzen Europas, auf die Konditionen zur Aufnahme“, so der SPD-Politiker.

Es sei bereits viel passiert. Ein Beispiel hierfür sei der Ausbau des europäischen Grenzschutzes. „In der Tat wird man auch bei der Verteilung der Flüchtlinge vorankommen müssen“, so Leinen weiter. Für die Eile der CSU zeigte der Europapolitiker kein Verständnis. Das Schengensystem sei eine große europäische Errungenschaft. „Was die CSU will, sind permanente Grenzkontrollen, das heißt mehr oder minder die Aufhebung des Schengen-Vertrages, und das ist ein böser Anfang“, sagte Leinen. Nationale Lösungen für europäische Themen könnten nicht im deutschen Interesse sein, so der EU-Parlamentarier.

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
 

aktuell in Osnabrück

Immer mehr Menschen im Bistum Osnabrück treten aus der Kirche aus

Ein grauer Tag für das Bistum: Immer mehr Menschen verlassen die katholische Kirche. / Foto: Carla Obrock Im Bistum Osnabrück...

Jetzt anmelden: Wald- und Familienflohmarkt im Natruper Holz am 10. Juli

Der große Wald- und Familienflohmarkt im Natruper Holz findet am Sonntag, 10. Juli, von 9 bis 16 Uhr statt....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen