HASEPOST
 
HASEPOST

SPD lobt Merkels Kritik an Merz‘ Migrationspolitik

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die Kritik der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an ihrem Parteikollegen und CDU-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz gelobt. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ bewertete Miersch Merkels Intervention als sehr positiv und betonte deren europapolitische Bedeutung.

Kritik an Migrationspolitik von Friedrich Merz

Matthias Miersch, SPD-Generalsekretär, hob die Stellungnahme von Angela Merkel hervor, die sich gegen die migrationspolitischen Vorstöße ihres Nachfolgers ausgesprochen hatte. Auf die Frage, wie er die Kritik der ehemaligen CDU-Chefin auf einer Skala von eins bis zehn bewerten würde, antwortete Miersch laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ mit einer glatten zehn. Seine Argumentation gründet auf der Überzeugung, dass Europa bei einem Scheitern in dieser Angelegenheit das genaue Gegenteil dessen erreichen könnte, was es anstrebt.

Merkel als „große Europäerin“

Matthias Miersch bezeichnete Angela Merkel in seinem Statement als „eine große Europäerin“ und unterstrich die Wichtigkeit ihrer Kritik. Er sieht die Äußerungen der Altkanzlerin sowie die der Kirchen als eine Aufforderung an die CDU, über die möglichen Folgen ihrer Politik, insbesondere hinsichtlich der Unterstützung durch die AfD, nachzudenken. Mierschs Kommentare verdeutlichen die Spannungen innerhalb der CDU und die Bedenken der SPD gegenüber den migrationspolitischen Positionen von Friedrich Merz.

durch KI bearbeitet, .

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion