SPD Osnabrück nach Hausbesetzung: “Stadtgesellschaft” hat Herderstraße 22 nicht aufgegeben

Am Samstag vor Pfingsten demonstrierten Mitglieder der Linken Szene vor einem baufälligen Haus in der Herderstraße 22. Während die Demonstranten von einer “Besetzung” sprachen, erklärte die Polizei Osnabrück, dass es sich lediglich um eine unangemeldete Versammlung gehandelt habe. Die SPD-Ratsfraktion sieht sich durch die Aktion in ihrer Einschätzung bestätigt.

Das seit rund 15 Jahren leerstehende Haus hat eine bewegte Geschichte aufzuweisen. Es gehörte der jüdischen Familie Flatauer, die es nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten verkaufen mussten. Mitglieder der Familie wurden im KZ Auschwitz ermordet. Nach dem Krieg gab es für die Überlebenden lediglich eine Ausgleichszahlung in Höhe von 9000 DM.

Die Osnabrücker Sozialdemokraten im Rat der Stadt Osnabrück haben beim Ankauf des Hauses Herderstraße 22 durch die Stadt zwei Abstimmungsniederlagen erlebt. In einer Pressemitteilung an läßlich der Aktion am vergangenen Samstag, nehmen Vertreter der SPD Ratsfraktion Stellung.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Stadt hier eine wichtige Chance verpasst hat, einen Ort der Begeg- nung mit dem Thema Jüdisches Leben in Osnabrück und Verfolgung in der NS-Zeit zu ermöglichen“, so Heiko Schlatermund, kulturpolitischer Sprecher der Rats-SPD, und Heiko Panzer, Sprecher für Stadtentwicklung, in der gemeinsamen Presseerklärung. „Mit der kurzzeitigen Besetzung des Gebäudes und dem Ausdruck bürgerschaftlichen Ungehorsams, macht ein Teil der Osnabrücker Stadtgesellschaft noch einmal auf das mangelnde Feingefühl beim Agieren der Stadt aufmerksam“, sind sich die beiden Sozialdemokraten einig. „Die Stadt hätte das Haus unbedingt erwerben sollen, als es noch möglich war!“

Parallelen zu Wohnungsbaugesellschaft Initiative ́Seebrücke ́ und Fridays for Future

Die SPD sehe Parallelen zu verschieden gesellschaftsrelevanten Themen der vergangenen Jahre. Schon beim Thema Wohnungsgesellschaft oder dem Wunsch sich der Initiative ́Seebrücke ́ anzuschließen, habe sich Verwaltung, OB und seine CDU-Fraktion dem sozialen Engagement der Osnabrücker Bürgergesellschaft entgegengestellt und die Stimmung in Osnabrück falsch bewertet, so die SPD-Sprecher.

„Den Osnabrückerinnen und Osnabrückern ist die Erinnerungskultur, wie auch ihr eigenes Engagement für Geflüchtete und deren Eingliederung, sehr wichtig, wie sie zum Beispiel bei der Einrichtung der Kleiderkammer eindrucksvoll bewiesen haben. Genauso wenig wie der Osnabrücker Oberbürgermeister auf die Fridays for Future Demonstranten zugeht, hat er sich bei der Herderstraße 22 am Ende der Debatte für eine geschichts- und kulturpolitisch falsche Empfehlung der Verwaltung eingesetzt“, so Schlatermund und Panzer weiter.

SPD beklagt Beschlüsse der Ratsmehrheit

„Die Initiativen der SPD-Fraktion die Bürgerinnen und Bürger in Ihrem Einsatz für die Friedensstadt Osnabrück zu unterstützen und die Fehleinschätzung von OB und CDU zu korrigieren, wurde regelmäßig von einer Ratsmehrheit im Keim erstickt. Wir halten eine Hausbesetzung nicht unbedingt für das richtige Mittel, die Begehrlichkeiten an dem Haus durchzusetzen, dennoch zeigt die Aktion der Demonstrierenden, dass die Stadtgesellschaft die Immobilie und ihre Bedeutung nicht aufgegeben hat“, erläutern Heiko Schlatermund und Heiko Panzer abschießend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion