Deutschland & die WeltSPD-Fraktionsvorstand stimmt für Bas als Bundestagspräsidentin

SPD-Fraktionsvorstand stimmt für Bas als Bundestagspräsidentin

-


Foto: SPD-Logo, über dts

Berlin (dts) – Der SPD-Fraktionsvorstand hat einstimmig für die Nominierung von Bärbel Bas als Bundestagspräsidentin gestimmt. Das sagte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich am Mittwochabend nach einer Fraktionsvorstandssitzung.

Ebenfalls einstimmig sei zudem beschlossen worden, die Abgeordnete Aydan Özoguz als Bundestagsvizepräsidentin zu nominieren. „Ich hatte immer Kriterien in den letzten Tagen, was auf der einen Seite eine große parlamentarische Erfahrung, aber auch Leitungserfahrung – beruflich, aber insbesondere auch die Fragen die man hier im Parlament durch politische Arbeit getan hat“, sagte Mützenich. „Und deswegen war ich auch der festen Überzeugung, dass mit dem Vorschlag Bärbel Bas, eine Sozialdemokratin mit einer großen Biographie, eine gute Wahl, nicht nur für die SPD-Fraktion, sondern für den Bundestag und als zweites höchstes Staatsamt in diesem Land auch für die Bundesrepublik Deutschland ist“, so der SPD-Fraktionschef. Özuguz habe sich hingegen als Staatsministerin im Bundeskanzleramt für die Fragen der Integration sehr stark eingesetzt.

Beide seien „hervorragende Parlamentarierinnen“ und er hoffe, dass sie „nicht nur die Stimmen der SPD-Fraktion bekommen“.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

aktuell in Osnabrück

Osnabrück: Fußgänger wurde von Pkw angefahren

Grüne Ampel (Symbolbild) Am Dienstagvormittag (30. November 2021) wurde ein Fußgänger von einem PKW angefahren. An einer ampelgeregelten Kreuzung hatte ein nach rechts...

Erneut getöteter Fahrradfahrer in Osnabrück: „Das Sterben auf unseren Straßen muss aufhören“

Unfälle zwischen Lkw und Radfahrern verursachen regelmäßig schwerste, auch tödliche Verletzungen. Am gestrigen Abend (29. November) ist ein Radfahrer...




Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

Powell und Omikron drücken US-Märkte nach unten

Foto: Wallstreet in New York, über dts New York (dts) - Die US-Börsen haben am Dienstag kräftig nachgelassen. Zu...

„Die Führung ist da“ – Designierter Kanzler weist Kritik zurück

Foto: Olaf Scholz und Angela Merkel, über dts Berlin (dts) - Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Vorwürfe...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen