SPD-Fraktionsvize fordert verstärkte Grenzkontrollen zur Fußball-EM

Angesichts möglicher Anschlagspläne von Islamisten während der Fußball-EM in Deutschland, fordert der SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese verstärkte Grenzkontrollen. Dem “Tagesspiegel” versicherte er, dass solche temporären Grenzschließungen zur verstärkten Kontrolle notwendig sein werden.

Einschätzung möglicher Risiken

Dirk Wiese äußerte sich in einem Interview mit dem “Tagesspiegel” im Nachgang des Anschlags in Moskau durch den IS-Ableger ISPK. Bisher hatte Innenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärt, der Anschlag ginge auf das Konto des ISPK. Trotz des Anschlags änderte sich die Gefährdungseinschätzung für Deutschland laut Aussagen aus Sicherheitskreisen nicht.

Wiese betonte zudem, dass die frühzeitig vereitelten Anschlagsplanungen zu Silvester durch Sicherheitsbehörden deutlich zeigen, dass auch Deutschland im Visier islamistischer Terrorzellen sei. So hatten die Behörden rund um Weihnachten und Silvester die Schutzmaßnahmen in Köln erhöht, da eine Bedrohung durch ISPK-Anhänger bestand.

Sicherheitsmaßnahmen während der Fußball-EM

Für die anstehende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sieht Wiese durch die anhaltende Gefahr eine Notwendigkeit für erhöhte Grenzkontrollen. “Im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindenden Sport-Großereignisse werden temporäre Grenzschließungen zur verstärkten Kontrolle erforderlich sein”, so der SPD-Fraktionsvize. Damit spricht er sich für präventive Maßnahmen aus, um mögliche Sicherheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion