SPD-Flügel verweigert Zustimmung zur EU-Asylreform

(über dts)

SPD-Politiker kritisiert EU-Asylreform

Sebastian Roloff, Chef der Demokratischen Linken in der SPD, hat die geplante EU-Asylreform scharf kritisiert und sich gegen Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) positioniert. “Die geplanten Verschärfungen des Asylrechts sind nicht akzeptabel”, sagte er dem Nachrichtenportal “T-Online”. Er betonte, dass eine sozialdemokratische Innenministerin Seehofers Plan für Auffanglager nicht unterstützen dürfe. Roloff forderte stattdessen einen verbindlichen Verteilungsschlüssel, schnellere Verfahren und mehr Mittel für die Unterbringung und Betreuung. Er sieht in den derzeitigen Reformplänen mehr Risiken als Fortschritte.

Grüne Abgeordnete befürchtet Abschwächung des Rechts auf Asyl

Auch Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete der Grünen, sieht die Pläne zur EU-Asylreform kritisch. “Ich habe Sorgen, dass eine Reform des europäischen Asylrechts das Recht auf Asyl abschwächen könnte”, sagte sie dem Nachrichtenportal “T-Online”. Insbesondere müssten Minderjährige Geflüchtete und ihre Eltern in einem Grenzverfahren mit Rechtsschutz untergebracht werden. Dafür setze sich Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) stark ein.

Bundestagsabgeordnete befürchten “haftähnliche Zustände”

Badum und Roloff gehören zu einer Gruppe von 27 Bundestagsabgeordneten, die in einem offenen Brief der Initiative “Brand New Bundestag” beigetreten sind. Die Gruppe befürchtet “haftähnliche Zustände” an den Außengrenzen und fordert, dass die Politik der Mauern und Zäune nicht ihre Politik sei. Es ist wichtig, dass die Würde und die Rechte von Geflüchteten bei der EU-Asylreform gewahrt bleiben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion