Bei bestem Wetter und bester Laune wurde heute der Spatenstich für das erste „Family Office“ in der Region gesetzt. „Das_Flex“ soll bereits im Oktober 2019 bezugsfrei sein und ab diesem Zeitpunkt verschiedenste Unternehmen rund um das Thema Familie beinhalten. Insgesamt könnten bis zu 150 Arbeitsplätze in dem Gebäude entstehen.

Die Hälfte der rund 3.600 Quadratmetern geplanten Fläche sind bereits vermietet; unter anderem an eine Versicherung, einen Partner für private Finanzierungen und einen Anbieter für Investmentfonds. „Es geht um die Sorgen der Familie“ erklärt Ideengeber Friedhelm Spiekermann, „alle Dienstleister werden zum Family-Office-Ansatz passen“. Es soll allen Personen möglich gemacht werden sich individuell zu verschiedensten finanziellen Themen beraten zu lassen, egal ob es um die Finanzierung eines Hauses, oder die Beschaffung eines Notares geht. Auch Anbieter rund um Gesundheit und Work-Life-Balance kann sich Spiekermann vorstellen.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

„Das_Flex soll genau das sein, was der Name verspricht, nämlich flexibel“ sagt Architektin Afra Creutz. „Durch eine bewegliche Deckengestaltung wird es möglich sein verschiedensten Arten von Büroräumen zu schaffen. Einzel- und Gruppenbüros sind ebenso machbar, wie ganz kleine oder große Räume“. Auch für Start-ups und Einzelpersonen ist der Komplex damit interessant, da es auf die Wünsche der Benutzen ausgerichtet werden kann. Neben dem flexiblen Design des Gebäudes wurde bei der Planung auch auf die Nachhaltigkeit geachtet. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die 2.300 Quadratmeter Glasfassade werden in Zukunft einen Großteil der benötigen Energie liefern. Durch die gute Dämmung sind die Räume im Sommer kühl und im Winter warm, außerdem wird natürlich Frischluft direkt über Wärmerückgewinnung erzeugt. Der Preis für den Kauf des Grundstückes und den Bau des „Das_Flex“ liegen bei knapp unter 10. Millionen Euro.

Auf dem Foto von Links nach Rechts erste Reihe: Werner Hülsmeier (Architekt von PLAN.CONCEPT) und Friedhelm Spiekermann (Ideengeber)
Von Links nach Rechts hinten: Christian Staub (Bauunternehmen Clausing), Klaus Scholle (Bauunternehmer), Frank Otte (Stadtbaurat) und Afra Creutz (Architektin PLAN. CONCEPT)