HASEPOST
 
HASEPOST

Sparmaßnahme der Stadtwerke: Nettedrom vor Betreiberwechsel

Die Stadtwerke Osnabrück müssen bekanntlich sparen. Wie die HASEPOST exklusiv erfuhr, will sich das Unternehmen im Zuge weiterer Sparmaßnahmen nun wohl vom Nettedrom trennen.

„Das Nettedrom soll im nächsten Jahr verpachtet werden“, ließ jemand aus der Belegschaft der Stadtwerke unsere Redaktion wissen. Auf Nachfrage bestätigte uns Pressesprecher Sebastian Philipp, dass der Vorstand der Stadtwerke bereits im Laufe des Jahres entschieden hat, den Betrieb der im März 2017 eröffneten E-Kartbahn in andere Hände zu geben. „Vor dem Hintergrund einer weiteren Fokussierung auf das Kerngeschäft unterstützt auch der Aufsichtsrat dieses Vorgehen ausdrücklich. Im Hinblick auf wirtschaftliche Erwägungen ist es nun das Ziel, das Nettedrom zu vermieten“, so Philipp.

Möglicher neuer Betreiber hat Erfahrung mit Kartbahnen

Möglicherweise soll es sogar noch in diesem Jahr zu einer abschließenden Vereinbarung mit einem auf den Betrieb von Kartbahnen spezialisierten Betreiber kommen. „Dabei steht auch eine Sicherung der Arbeitsplätze im Nettedrom im Fokus“, sagt der Stadtwerke-Sprecher. Aus den Reihen der Belegschaft wird das so erklärt: „Bei uns wurde bereits abgefragt, ob wir unter dem neuen Betreiber weiterhin im Nettedrom arbeiten oder in eine andere Einrichtung der Stadtwerke wie beispielsweise in eines der Schwimmbäder wechseln möchten.“

Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion