Mit einem Tag der offenen Tür weihte die Sparkasse Osnabrück am 4. August 2017 offiziell ihre neue Filiale Weidencarrée ein. Nach umfangreichen Umbau-Maßnahmen erstrahlt der neue Standort in rotem Glanz: Die Außenfassade wurde bewusst in der traditionellen Sparkassenfarbe Rot gestaltet.

Geöffnet für die Kunden aus der umliegenden Wüste und der Weststadt ist die nagelneue Sparkassen-Filiale bereits seit rund zwei Wochen.
Nun aber waren alle Nachbarn aber auch die vielen Besucher der Geschäfte und Arztpraxen am Weidencarrée eingeladen auch mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen – und es gibt durchaus einige Details zu entdecken, die zeigen wie die Sparkasse zusammen mit ihren Kunden in die Zukunft gehen will.

Sparkasse Osnabrück Weidencarrée
Die neue Adresse der Sparkasse: Adolfstraße, Ecke Weidenstraße in der Osnabrücker Wüste.
Die Räume sind modern eingerichtet. Der Servicebereich ist mit neuester Technik ausgestattet. Und zur Adolfstraße hin informieren zwei “digitale Plakate” zu wechselnden Themen.

Von wegen Bargeldabschaffung, hier gibt´s auch Münzen aus dem Automaten

Im Vorraum befindet sich neben zwei klassischen Geldautomaten auch ein Aus- und Einzahlungsautomat. Dieser Automat kann zusätzlich zur Bearbeitung von Noten auch kleinere Mengen Hartgeld verarbeiten. Sparkassenvorstand Friedrich H. Petersmann (oben im Bild rechts), der bei einer kleinen Ansprache von Kunden, Nachbarn und Mitarbeitern die Vorzüge und teils auch versteckten Innovationen erläuterte, hatte auch gleich ein Beispiel parat, wie dieser kombinierte Papier- und Hartgeldautomat genutzt werden könne: “Wenn zum Beispiel die Oma mit ihrem Enkel einen exakten Betrag vom Konto abheben will, zum Beispiel 107,80 Euro, dann bekommt der junge Sparkassenkunde die 7 Euro und 80 Cent auch in den passenden Münzen”. So hat dieser Automat auch noch einen pädagogischen Effekt im Umgang mit Bargeld.

Sparkasse Osnabrück Weidencarrée
Automaten gehören heute zu jeder Sparkasse, auch am Weidencarrée.
Franz-Josef Leimbrink, Leiter Privatkundengeschäft, hat aber auch schon beobachten können, dass die Möglichkeit auch nach Feierabend noch kleinere Mengen Münzgeld einzahlen zu können, besonders von Firmenkunden dankbar angenommen wird. Bislang haben herkömmliche Einzahlungsautomaten nur Papiergeld entgegennehmen können.

Free Wifi, falls man mal kurz warten muss

Ein weiteres Plus: Der Einsatz von WLAN. Ob zu Filialöffnungszeiten oder danach: Die Kundinnen und Kunden können dieses Angebot kostenlos nutzen. Außerdem bietet sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, im Beratungstermin selber direkt bei digitalen Themen zu unterstützen. „Das Zusammenspiel zwischen Filiale und digitalen Zugangswegen ist aktuell einfacher denn je“, so Vorstandsmitglied Friedrich H. Petersmann, in seiner Begrüßung. Eine weitere technische Besonderheit erwartet die Nutzer der Sparkassen-App: Sie werden auf ihrem Handy kontaktiert, wenn sie an der Filiale vorbei gehen. Themen sind aktuelle Angebote oder Informationen rund ums Geld.

Sparkasse Osnabrück
Franz-Josef Leimbrink zeigt den Klingeltaster, mit dem es jeden Werktag bis 19:00 zur persönlichen Beratung geht.

Sparkasse setzt auf Menschlichkeit

Petersmann betonte auch, wie wichtig ihm das menschliche und zwischenmenschliche Miteinander ist, das in einer Sparkassenfiliale immer noch möglich ist – trotz aller Digitalisierung. “Die Kollegen sind menschlich für Sie da,” so Friedrich H. Petersmann, “das werden Sie erleben!”
Damit das “für den Kunden da sein” auch klappt, hat die neue Sparkasse am Weidencarée auch bei den Öffnungszeiten Pilotcharakter. Mit verlängerten Öffnungszeiten im Servicebereich, an Dienstagen und Donnerstagen bis 17:30 Uhr und noch längeren Beratungszeiten, jeden Wochentag zwischen 9:00 und 19:00 Uhr, ist die Sparkasse vor Ort für ihre Kunden da. Und wenn es Fragen zu den zahlreichen digitalen Angeboten der Sparkasse gibt, gibt es mit Katharina Voßgröne auch eine “Digital-Lotsin”, die neben Fragen zu den Angeboten der Sparkasse auch hilft, wenn das Onlinebanking auf dem Tablet-PC nicht so funktioniert wie erwartet. Die Filialleitung übernimmt Ingo Brinkmann (oben im Bild links), den viele Kunden schon vom Arndtplatz kennen.

Sparkasse Osnabrück
Katja Menkhaus, die aus der Filiale am Arndtplatz kommt, im Beratungsgespräch

Zusammenschluss der Standorte Arndtplatz und Wüste

Die Filiale Weidencarrée vereint die Standorte Arndtplatz (dort seit 1961)  und Wüste (1984) an diesem hoch frequentierten Ort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Standorte bleiben den Kunden im Weidencarrée erhalten. Petersmann: „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden einen reibungslosen Übergang zu ihrer neuen Filiale ermöglichen.“ Er dankte den motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen der neuen Filiale für ihren Einsatz. Ein Wort des Dankes richtete er auch an die Kunden, die der Sparkasse vielfach seit vielen Jahrzenten die Treue halten.

[mappress mapid=”602″]