Sparkasse Osnabrück verzichtet ab sofort auf Verwahrentgelt

Kunden der Sparkasse Osnabrück müssen wachsam bleiben. / Foto: Pohlmann

Jetzt verzichtet auch die Sparkasse Osnabrück auf die Berechnung von Verwahrentgelten. Dieses wurde zuvor grundsätzlich für Guthaben auf Giro- oder Tagesgeldkonten über 100.000 Euro berechnet.

„Wir freuen uns sehr, dass die EZB den Leitzins um 0,5 Prozent angehoben hat und begrüßen den Schritt außerordentlich“, sagt Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück. „Bei dem Verwahrentgelt handelte es sich um keine Gebühr, an der wir Geld verdient haben. Wir haben lediglich Kosten weitergegeben, die uns selbst entstanden sind“, betont Hartig. „Für uns ist es somit auch selbstverständlich, dass wir die Zinsanpassung direkt weitergeben und kein Verwahrentgelt mehr berechnen.“

Nur wenige Kunden betroffen

Insgesamt waren bei der Sparkasse Osnabrück nur wenige Kundinnen und Kunden vom Verwahrentgelt betroffen. „Bevor wir mit unseren Kundinnen und Kunden über ein Verwahrentgelt gesprochen haben, haben wir immer alternative Anlageformen und -möglichkeiten in Betracht gezogen“, erläutert Hartig. „Dies hat dazu geführt, dass in vielen Fällen auf die Berechnung von Verwahrentgelten verzichtet werden konnte.“

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion