Bilanz 2019: Sparkasse Osnabrück kann sich in schwierigem Umfeld gut behaupten

“Durchaus ein spannendes Jahr” war das Jahr 2019 für die Sparkasse Osnabrück. Wenn ein gewohnt zurückhaltender Banker mit solchen Worten auf das vergangene Jahr zurückblickt, dann war es wohl wirklich “spannend”.

Johannes Hartig, der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Osnabrück, erklärt seine Aussage “durchaus spannend” mit dem etwas holprigen Start in das vergangene Jahr, anlässlich der Diskussionen um Brexit und US-Zöllen, bei gleichzeitig fortlaufendem Niedrig- und Minuszinsniveau.
Doch im zweiten Halbjahr 2019 folgte eine deutliche Verbesserung der Lage, die sich auch in einer stärkeren Investitonsneigung der Unternehmen in der Region niederschlug, wie Hartig in einem Pressetermin gegenüber unserer Redaktion erklärte.

Unternehmen der Region kommen gut mit externen Einflüssen klar

“Man hat sich an Brexit und das US-Zollthema gewöhnt”, ist eine Erklärung des Sparkassen-Chefs für das gute zweite Halbjahr 2019, das der Sparkasse Osnabrück das immerhin drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte verschaffte.

Auf Nachfrage unserer Redaktion zeigte sich Firmenkundenvorstand André Schüller optimistisch, dass die lokale Wirtschaft auch mit den Folgen des Coronavirus im Chinageschäft klarkommen wird.

Mehr als 5 Milliarden Euro Kundeneinlagen

In Zahlen ausgedrückt sah das Ergebnis der Sparkasse wie folgt aus: Die Kundeneinlagen wuchsen im vergangenen Jahr um 4,1 % auf den Höchstwert von 5,48 Milliarden Euro. Der Kreditbestand stieg mit 4,0 % auf 5,63 Milliarden Euro erneut kräftig. Die neu zugesagten Darlehen beliefen sich auf 1,20 Milliarden Euro. Die Mittelstandsfinanzierung ist dabei nach wie vor eine wesentliche Säule. Die Sparkasse Osnabrück hat Unternehmen und Selbstständigen neue Darlehen in Höhe von 799,5 Millionen Euro zugesagt.
Das Betriebsergebnis vor Bewertung sank wie prognostiziert um 2,1 Millionen Euro. Das Jahresergebnis in Höhe von 6,0 Millionen Euro wird zur Stärkung des Eigenkapitals verwendet.

Auch landesweit ist die Sparkasse unter den Besten

Bei einem Bankentest der Zeitung „Die Welt“ wurde die Sparkasse Osnabrück bei der Beratung von Privatkunden als drittbeste Bank in ganz Niedersachsen bewertet. Mit der ausgezeichneten Beratung und dem daraus folgenden erfreulichen Kundengeschäft konnten die Belastungen aus der Niedrig- und Negativzinspolitik der EZB zumindest in Teilen aufgefangen werden. So bewegten sich alleine die Zahlungen an die Bundesbank für den negativen Einlagezins im siebenstelligen Bereich. Gerade die Sparer sind von der EZB-Politik betroffen. „Wir sehen uns nach wie vor als Anwalt aller Menschen, die sparen wollen“, sagt Johannes Hartig, der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Osnabrück.

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Auslandsgeschäft

Im digitalen Bereich konnte die Sparkasse Osnabrück ihr umfangreiches Angebot weiter ausbauen. Besonders gut verlief der Start von Apple Pay. Ein besonderes Signal setzte die Sparkasse Osnabrück damit, dass sie sich CO2-neutral aufgestellt hat. Eine Erfolgsgeschichte ist außerdem die Gründung der S-International Nordwest. Damit werden Unternehmen in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie im Emsland noch besser in allen Fragen des Auslandsgeschäfts unterstützt.

Die Anlagespezialisten der Sparkasse Osnabrück beraten ihre Kunden bei Interesse gezielt zum Thema nachhaltige Produkte. „Und das Interesse steigt“, freut sich Nancy Plaßmann, die im Vorstand der Sparkasse Osnabrück das Geschäft mit Privatkunden verantwortet. Gemeinsam mit der Deka bietet die Sparkasse Osnabrück die Geldanlage in entsprechende Investment-Fonds an. Dabei wird nur in Wertpapiere investiert, die nach Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgewählt werden.

Immobilienmesse Bauen & Wohnen erstmals in der OsnabrückHalle

Die Nachfrage nach privaten Baufinanzierungen zog im vergangenen Jahr nochmals an. Rund 244 Millionen Euro Neuzusagen für den Eigenheimerwerb und für Modernisierungen stellte die Sparkasse Privatkunden 2019 neu zur Verfügung.

Am 28. und 29. Februar findet die 30. Immobilienmesse Bauen & Wohnen erstmals in der OsnabrückHalle statt. „Unsere Jubiläumsmesse sollte man sich nicht entgehen lassen“, berichtet Plaßmann. „Eine noch größere Zahl an Ausstellern bietet einen umfassenden Überblick über den Immobilienbereich in der Region.“

Chancen für Auszubildende und Seiteneinsteiger

Mit fast 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Osnabrück einer der größten und gleichzeitig attraktivsten Arbeitgeber der Region. „In diesem Jahr werden wir wieder eine hohe Zahl an Auszubildenden, Hochschultrainees und berufserfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einstellen“, sagt Hartig. „Auch in Zukunft benötigen wir sehr gut qualifizierte Fachkräfte.“ Das Anforderungsprofil für die Stellen als Auszubildende ist dabei anders, als viele Menschen denken. „Man muss keine 1 in Mathe haben. Besonders wichtig ist uns das Engagement und die Lernfähigkeit unserer jungen Kolleginnen und Kollegen. Wer dies kontinuierlich unter Beweis stellt, hat in der Sparkasse Osnabrück alle Chancen“, beschreibt Hartig seine Vorstellungen.

Sparkasse will verstärkt das Ehrenamt fördern

Die Sparkasse ist in der Region auch einer der größten Spender und Förderer. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 249 Einrichtungen mit Spenden unterstützt und 376 Vereinen mit Sponsoringleistungen geholfen.
Sparkassen-Chef Johannes Hartig forderte beim Pressetermin mit den lokalen Osnabrücker Medien auch die Vereine auf, die bislang nicht mit der Sparkasse in Kontakt stehen, sich mit ihren Projekten an die Sparkasse zu wenden. Da man sich der Region verbunden fühle, wolle man auch im laufenden Jahr mit gezielter Förderung des Ehrenamtes fortfahren.

Titelfoto: Das “DigiBike” ist ein Projekt der Sparkassen-Azubis und erlaubt es CO2-neutral vor Ort über den Service der Sparkasse zu informieren.

Foto v.l.n.r.: Johannes Hartig, Nancy Plaßmann, André Schüller

 

 

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion