Sparkasse Osnabrück erweitert Angebot für bargeldloses Zahlen

Bargeldlos Zahlen mit der GiroCard ist schon fast ein Klassiker, der oft und gerne zum Beispiel im Supermarkt oder an Tankstellenkassen genutzt wird. Scheine und Münzen bleiben im Portemonnaie, der Zahlungsvorgang wird so bequemer und schneller.

Um den Anforderungen ihrer Kunden noch weiter entgegenzukommen, bietet die Sparkasse Osnabrück inzwischen ein deutlich erweitertes Angebot für den bargeldlosen Zahlungsverkehr an.

Die bereits vor zwei Jahren eingeführte „Kwitt“-Funktion, bei der Kunden Geld direkt über das Handy überweisen können, wurde durch das sichere Internetbezahlverfahren „Paydirekt“ und die Möglichkeiten von Fotoüberweisungen ergänzt.

Sparkasse bietet ihren Kunden erweitere digitale Funktionen

„Die Sparkasse ist bereits Top-Anbieter beim bargeldlosen Zahlen auf Seiten der Privatkunden und der Anbieter“ erklärt Wulf Padecken, Pressesprecher der Sparkasse Osnabrück. „Doch da das Thema immer wichtiger wird, erweitert die Sparkasse ihr Angebot um weitere Komponenten“. Das ist zum einen der Internetbezahldienst „Paydirekt“, der es Kunden möglich macht online sichere Zahlungen zu tätigen. Der entscheidende Vorteil zu Angeboten, die aus den USA angeboten werden, ist die Datensicherheit. Als deutsches Unternehmen muss sich die Sparkasse an die europäischen Datenschutzrichtlinien halten, die deutlich strenger sind als die amerikanischen. In Osnabrück kann man diesen Dienst unter anderem auf den Websites des Zoos, des Cinema Arthouse oder Saturn nutzen.
„Zukünftig funktioniert das Kwitt“-Bezahlen per Handy-App auch mit Kunden der Volksbanken“ sagt Wulf Padecken. Damit wird die meistgenutzte Finanz-App weiter wachsen.

10 Euro Gutschein für Erstnutzer

Im Mai gibt es für die erste Zahlung mit „Paydirekt“ einen Gutschein über 10 Euro, wahlweise von Saturn oder dem Cinema Arthouse. Um den Gutschein zu erhalten, reicht es eine Transaktion entweder per Kwitt oder Paydirekt durchzuführen und sich auf der Aktionsseite der Sparkasse Osnabrück den entsprechenden Gutschein auszusuchen.

Fotoüberweisung in der Sparkasse testen und Dankeschön bekommen

Eine weitere Option ist die Möglichkeit der Foto-Überweisung ohne QR-Code. Die Rechnung kann einfach mit dem Handy abfotografiert werden. Das spart viel Zeit, denn die für die Überweisung notwendige IBAN ist bekanntlich sehr lang.
Diese innovative Funktion können Kunden in jeder Filiale der Sparkasse Osnabrück zusammen mit einem Mitarbeiter ausprobieren und dabei noch etwas für den guten Zweck tun. Die Überweisungen gehen direkt an den Zoo Osnabrück, der mit der Spende das Gehege des Löwenrudels erweitern möchte. Für alle Spenden ab 0,50 Cent erhalten Sparkassenkunden ein leckeres Dankeschön der Bank und des Zoos.

Bargeldloses Zahlen mit dem Handy

Im Laufe des Jahres wird es noch eine Erneuerung im Bereich des bargeldlosen Bezahlen geben. Sparkassenkunden können dann direkt mit dem Handy an Supermarktkassen bezahlen. Das Smartphone wird dabei auf den bereits für das bargeldlose Zahlen mit GiroCard und Kreditkarte vorhandenen Empfänger neben der Supermarktkasse gehalten und gibt die Zahlungsdaten weiter. „Das ist sehr sicher“ betont Wulf Padecken, „die App ist gut verschlüsselt und die Kunden müssen sich keine Sorgen um ihre Daten machen“. Das bargeldlose beziehungsweise kontaktlose Bezahlen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und löst das Bezahlen mit Münzen und Co. langsam ab.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Sophie Scherler
Sophie Scherler
Sophie Scherler ist seit März 2018 Redakteurin bei der Hasepost, zwischenzeitlich absolvierte Sophie Scherler erfolgreich ein Volontariat bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Seit Herbst 2021 ist sie wieder angestelltes Mitglied unserer Redaktion.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion