Deutschland & die Welt So viele Autos wie noch nie wegen Sicherheitsmängel zurückgerufen

So viele Autos wie noch nie wegen Sicherheitsmängel zurückgerufen

-


Foto: Parkende Autos in einer Straße, über dts

Berlin (dts) – In Deutschland sind im vergangenen Jahr so viele Autos wie noch nie wegen Sicherheitsmängel vom Kraftfahrtbundesamt zurückgerufen worden. 3,5 Millionen Fahrzeuge waren davon betroffen, 600.000 mehr als noch 2017, berichtet die “Saarbrücker Zeitung” unter Berufung auf die Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen. “2018 wurden sogar mehr Autos zurückgerufen, als Neuwagen zugelassen”, sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer der Zeitung.

Nach Angaben des KBA gab es 3,44 Millionen Pkw-Neuanmeldungen. “Das ist eine problematische Entwicklung, die der Branche zu denken geben sollte”, so Krischer. Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte der Zeitung, die hohe Zahl der Rückrufe bedeute nicht zwangsläufig, dass die Fahrzeuge unsicherer geworden seien. Aber die Wagen würden immer komplexer. “Hinzu kommt ein hoher Kostendruck bei den Unternehmen.” Krischer forderte das KBA auf, künftig auch darüber zu informieren, “ob es Unfälle und Verletzte in Deutschland in Zusammenhang mit fehlerhaften Teilen gab”. Das erhöhe den Druck auf die Hersteller.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Bedingt Einsatzbereit: Wasserstoff-Streifenwagen der Osnabrücker Polizei ist oft ein “Stehzeug”

Optisch macht er was her und auch die technischen Daten können überzeugen. Mit einem Drehmoment von 395 Nm bei...

Weg da ich komm aus Vechta… Autobahnpolizei Osnabrück lieferte sich Verfolgungsjagd

Aus einer ganz normalen Verkehrskontrolle wurde am Samstagmittag eine spektakuläre Verfolgungsjagd, die für den Flüchtigen aus dem Landkreis Vechta...

TK verzeichnet 100 Mal mehr Anträge auf Ratenzahlung

Foto: Euromünzen, über dts Hamburg (dts) - In der Coronakrise müssen die gesetzlichen Krankenkassen bei der Finanzplanung zunehmend mit...

TK-Chef: Gesundheitssystem droht digitalen Anschluss zu verpassen

Foto: Smartphone-Nutzerin, über dts Berlin (dts) - Deutschlands größte gesetzliche Krankenversicherung, die Techniker Krankenkasse (TK), fordert mehr Tempo bei...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen