Kreativität trifft auf Innovation, Ideen treffen auf Tester – und Prototypen auf wertvolles Feedback. Am 3. April verwandelt sich das Startup!Lab der Hochschule Osnabrück in ein lebendiges Testlabor. Entwickler, Designer, Startups und kreative Köpfe aus der Region präsentieren ihre innovativen Prototypen und alle Besucher sind herzlich eingeladen, sie zu testen und mit konstruktivem Feedback zur Weiterentwicklung beizutragen.
Entwickler erhalten Feedback zu Prototypen
Die Prototypenentwicklung ist der Zeitpunkt, an dem Ideen Gestalt annehmen und Konzepte greifbar werden. Doch wie finden Entwickler genug Tester, um wertvolles, vielfältiges Feedback zu erhalten? Genau hier kommt die Prototypenparty ins Spiel. Sie bringt Entwickler, Designer, Startups und Kreative mit Testenden zusammen. In mehreren Testrunden werden ausgestellte Prototypen auf Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis getestet. Innovationen werden erlebt und weitergedacht. Sie ist daher weit mehr als eine Ausstellung von Prototypen. Sie ist zugleich eine gute Gelegenheit in den Austausch mit Gleichgesinnten zu gehen.
Vielseitiges Angebot an Projekten vorgestellt
In diesem Jahr gingen so viele Bewerbungen zur Ausstellung von Prototypen ein wie noch nie. 12 Prototypen stehen am Abend im Rampenlicht. Ob eine interaktive Bildungs-App, eine hochmoderne Drohnensimulation, nachhaltige Lösungen oder individualisierbare Mahlzeiten – die Bandbreite der Innovationen ist so vielseitig wie die kreativen Köpfe dahinter. Auch Softwarelösungen für Museen, Schulen und Physiotherapie stehen auf dem Prüfstand.
Prototypenparty als Plattform für Innovationen
In den vergangenen Jahren fand die Prototypenparty im InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) statt, das mit der Beherbergung innovativer Startups optimale Ausgangsbedingungen bot. In diesem Jahr kooperiert das ICO bei der Durchführung der Veranstaltung mit dem RISE, um vermehrt auch Studierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen anzusprechen und sie zu motivieren, eigene Ideen in die Praxis umzusetzen. Die Prototypenparty ist offen für alle: Technikbegeisterte, Gründer, Studierende oder einfach Neugierige, die Lust haben, Zukunft mitzugestalten.
Dynamische Startup-Infrastruktur in Osnabrück
Das InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) ist seit 2014 das Technologie- und Gründerzentrum für die Region Osnabrück und damit ein inspirierender Ort, an dem junge, innovative Startups sich begegnen und an ihren Herausforderungen wachsen. Mit einer tollen Infrastruktur in Form von Büro-, Besprechungs- und Coworkingräumen, individuellen Coachings und Netzwerkaufbau unterstützt das ICO junge Gründer auf ihrer Reise zu einem erfolgreichen Unternehmen. Das RISE (Room for Innovation and Student Empowerment) ist das StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück. Es ist eine Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende der Hochschule, die sich für die Themen Gründung, Innovationen und Startup interessieren.
