Smart vs. Elektromobilität – ein Wochenende unterwegs mit dem E-Auto der Stadtwerke Osnabrück

Smart gegen Mitsubishi i-MiEV - Kopf an Kopf?

Immer häufiger sieht man sie durch die Stadt flitzen, die auffallend grün-weiss lackierten Elektroflitzer der Stadtwerke. Als Gewinner einer Facebook-Aktion von “ich fahr Strom” hatte ich die Gelegenheit ein Wochenende testweise Platz zu nehmen und einen Elektro-Mitsubishi mit dem Familien-Smart zu vergleichen.

Ein bisschen kryptisch sieht sie ja aus, die Beschriftung des Elektroautos, das mir die Stadtwerke für ein Wochenende zur Verfügung gestellt hat. An der Seite des Autos finden sich drei seltsame Symbole, die entfernt an die drei Affen erinnern (“nichts hören, nichts sehen, nichts sagen”?), verbunden mit dem in Klammern eingesperrten Schriftzug “[Ich] [fahr] [Strom!]“. Nicht viel aufschlussreicher ist die weitere Beschriftung mit den Buchstaben “KUK” an der Fahrzeugseite und am Heck, die weitere Rätsel aufgibt. Aber auch dazu findet sich quasi im “Kleingedruckten” der Fahrzeugbeschriftung eine Auflösung, es bedeutet “Kompetenz Umwelt Klima” – was ein wenig darauf hinweist welchen Zweck die Stadtwerke Osnabrück mit diesem Automobil verfolgen. Einerseits setzen die Stadtwerke bereits eine kleine Flotte elektrischer Flitzer für die zahlreichen Dienstfahrten der eigenen Mitarbeiter ein, andererseits kann der lokale Energieversorger auf diesem Weg Kompetenzen erwerben, die ihn fit machen für den schon bald erwarteten Markt der Elektromobilität.

Hier geht´s weiter – kann der elektrifizierte Japaner überzeugen?

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion