HASEPOST
 
HASEPOST

SMA Solar warnt vor Risiken chinesischer Wechselrichter

Der Photovoltaikausrüster SMA Solar warnt vor Sicherheitsrisiken, die durch den Einsatz chinesischer, mit dem Internet verbundener Wechselrichter in deutschen Solaranlagen entstehen könnten. Besonders größere Anbieter wie Huawei könnten laut SMA-Chef Jürgen Reinert ihre installierten Geräte per Fernzugriff ausschalten, was das Stromnetz erheblich destabilisieren könnte.

Gefahren durch vernetzte Wechselrichter

Jürgen Reinert, CEO von SMA Solar, äußerte gegenüber dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ Bedenken über die Risiken, die mit der Nutzung vernetzter chinesischer Wechselrichter verbunden sind. „Gerade die größeren Anbieter wie Huawei haben so viele Geräte installiert, dass sie diese, wenn sie wollten, per Knopfdruck gleichzeitig ausschalten könnten“, sagte er. Laut Reinert könnte eine derartige Abschaltung das gesamte Stromnetz in die Inbalance treiben, selbst an Tagen, an denen nur 50 bis 60 Prozent des elektrischen Stroms aus Photovoltaik stammen.

Warnungen des BSI und der Bundesnetzagentur

Bereits zu Beginn des Jahres hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf mögliche Sicherheitsrisiken durch vernetzte Wechselrichter hingewiesen. Die Bundesnetzagentur bestätigte gegenüber „Capital“, dass es „rein technisch möglich“ sei, dass Hersteller steuernd auf ihre Produkte zugreifen könnten. Die Auswirkungen einer möglichen Störung hingen jedoch von Faktoren wie Netzbelastung, Erzeugungssituation oder der Gleichzeitigkeit der Manipulation ab.

Szenario einer Netzstörung

Der Konkurrenzdruck aus China macht SMA Solar zu schaffen und verstärkt die Sorgen von Jürgen Reinert. In einem Szenario, in dem Wechselrichter ferngesteuert abgeschaltet werden, könnte die Frequenz des Stromnetzes aus dem Ruder laufen, was zur Abschaltung des gesamten Verteilnetzes führen würde. „Die Gefahr ist real“, betonte Reinert, der einen derartigen Eingriff als ernstzunehmendes Bedrohungsszenario betrachtet.

durch KI bearbeitet, .

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion