Die Osnabrücker finden Gefallen an den stillen Lese-Partys: Am Freitag, 22. Juni, ab 19 Uhr findet im Café von Shock Records & Coffee in der Hasestraße 66 zum mittlerweile sechsten Mal die Silent Reading Party statt.

Lesen als Gruppenaktivität

Lesen ist an sich meist eine einsame Angelegenheit. Die Silent Reading Party ändert das: Man trifft sich an einem gemütlichen, einladenden Ort, um gemeinsam – aber jeder für sich – in Ruhe zu lesen. Jeder bringt ein Buch mit, schaltet das Handy aus, bestellt sich ein Getränk und liest. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Entspannung und Konzentration. Die Silent Reading Party ist ein Gegenprogramm zu ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung und schafft den Rahmen, sich ohne Ablenkungen durch Alltagspflichten und mobile Geräte auf nur eine Sache konzentrieren zu können: das Lesen.

Woher kommen Silent Reading Parties?

Die Idee stammt aus Amerika. Dort werden seit Jahren in zahlreichen Städten Silent Reading Partys gefeiert. Die Stadtbibliothek Osnabrück und Shock Records & Coffee veranstalten die Silent Reading Partys seit 2017 in Osnabrück. Bibliotheken sind Expertinnen, was stilles Lesen angeht. Schließlich ist dort fast jeden Tag so etwas wie eine Silent Reading Party. Diese Kompetenz wird nun zum Exportgut und trifft auf die gemütliche und einladende Café-Atmosphäre im Shock Records & Coffee. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.