Seit April: veloCARRIER beliefern Osnabrück

Julian Jendrossek, Niederlassungsleiter in Osnabrück, auf einem der Cargo-Bikes. / Foto: VeloCARRIER

Habt ihr schon die neuen E-Bikes gesehen, die durch Osnabrück fahren?“ Viele aufmerksame Osnabrückerinnen und Osnabrücker meldeten sich bereits bei uns, jetzt hat die HASEPOST mal nachgefragt: Seit dem 8. April sind auch in unserer Hasestadt die Cargo-Bikes des Transportunternehmens veloCARRIER unterwegs. Im Gespräch mit unserer Redaktion hat uns Niederlassungsleiter Julian Jendrossek erklärt wie es dazu kam.

In Zeiten von vollen Städten und Umweltschutz bietet veloCARRIER eine neue Alternative an: Elektrisch angetriebene E-Cargo-Bikes übernehmen die Transportdienstleistungen der wenig wendigen und umweltunfreundlicheren Lkws. Was bisher nur aus einigen Großstädten bekannt war, wird seit drei Monaten auch in Osnabrück umgesetzt. „Das Prinzip von veloCARRIER läuft inzwischen in vielen verschiedenen Städten an und der Bedarf wird immer größer“, sagt Julian Jendrossek. „Unser Ziel ist es, in Städten wie Osnabrück Mobilität effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Straßen werden immer häufiger überlastet, Entladeplätze werden für Transportunternehmen immer knapper. Immer größere Fahrzeuge der Transportzusteller blockieren zusätzlich die Straßen. Mit unseren elektrisch angetriebenen E-Cargo-Bikes wollen wir den LKW-Verkehr sowie den Schadstoff-Ausstoß verringern.”

Acht Bikes in Osnabrück unterwegs

In Osnabrück arbeitet veloCARRIER bisher mit einem Partnerunternehmen zusammen – in Zukunft dürfen es aber gerne mehr werden, so Jendrossek. „Wir sind offen für andere Partner, es darf sich jeder gerne melden.“ Bei steigender Anzahl an Partnerunternehmen könne dann auch jederzeit die Zahl der genutzten Cargo-Bikes erhöht werden. Bisher sind acht davon auf den Osnabrücker Straßen unterwegs. „Wir übernehmen für Speditionen, Paketdienstleister und andere Lieferanten die Zustellung auf der sogenannten „Letzten Meile“. Wir bringen die Ware umweltfreundlich und schnell zu unseren Kunden und entlasten die Innenstädte“, ergänzt Jendrossek.

Bald mehr Bikes in Osnabrück

Die ersten Resonanzen aus der Bevölkerung seien durchweg positiv, so Jendrossek. „Die Menschen sehen auch die Vorteile von veloCARRIER, sei es die Lösung für den größeren Platzbedarf oder der geringere Schadstoffausstoß.“ Angesichts eines immer größer werdenden Bedarfs, dürften schon bald mehr als acht veloCARRIER-Bikes in Osnabrück unterwegs sein.

kommentare hier:
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion