Schwerst verletzt: Fußgänger von Auto auf Hansastraße erfasst

Ein Fußgänger überquerte am Freitagmittag (16.12.2022) eine Ampelkreuzung an der Hansastraße in Osnabrück und wurde dabei von einem PKW erfasst. Der Fußgänger wurde schwerst verletzt. Die Autofahrerin stand mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Gegen 12:40 Uhr betrat der Mann die Fußgängerfurt von der Hafenstraße in Richtung Weserstraße. Zeitgleich bog eine PKW-Fahrerin mit einem Ford Fiesta von der Weserstraße aus nach links auf die Hansastraße ab. Auf Höhe der Fahrspuren stadteinwärts kam es zur Kollision. Der Fußgänger prallte auf die Motorhaube und gegen die Windschutzscheibe des Autos.

Schwerst verletzt: Fußgänger von Auto auf Hansastraße erfasst
Schwerst verletzt: Fußgänger von Auto auf Hansastraße erfasst

Während eine Ersthelferin sich um den Mann kümmerte, rückten eine Rettungswagenbesatzung und ein Notarzt an. Sie versorgten den 22-Jährigen zunächst vor Ort und brachten ihn dann in den Schockraum einer Klinik. Die 30-jährige PKW-Fahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Warum es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes der Polizei Osnabrück, nahmen die Ermittlungen auf und suchten nach möglichen Faktoren, die den Unfall auslösten. Eine erste Überprüfung der Ampelschaltung ergab, dass diese für beide gleichzeitig grün zeigte und somit ein Rotlichtverstoß unwahrscheinlich ist.

Die Polizei sucht auch nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben. Wer Hinweise geben kann, möge sich bitte unter 0541/327-2515 melden.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten mehrere Verdachtspunkte fest, die darauf hinweisen, dass die Fahrerin unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

LKW kurvt durch enge Lücken in der Absperrung

Während die Beamten die Unfallspuren sicherten, waren die Abbiegespuren mit einem Streifenwagen und mehreren Leitbaken bzw. Warnlampen vom fließenden Verkehr abgetrennt worden. Ein LKW-Fahrer sah darin offenbar ein besondere Challenge statt einer Absperrung und fuhr, trotz auffälliger gelber Markierungen von Spuren, in die Unfallstelle.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion