HASEPOST
 
HASEPOST

Schweres Gewitter im Anmarsch: DWD warnt vor Unwetter in der Region Osnabrück

Am Mittwochabend (2. Juli) droht vielen Regionen Deutschlands ein schweres Unwetter – so auch in Stadt und Landkreis Osnabrück. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Zeitraum von 16:00 bis 23:00 Uhr eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben.

Starker Regen und Sturm erwartet

Der DWD rechnet mit einem schweren Gewitter in der Region Osnabrück. Dieses kann mit heftigem Starkregen von 20 bis 40 Litern pro Quadratmeter pro Stunde einhergehen. Auch extrem heftige Regenfälle von bis zu 60 Litern pro Quadratmeter sind möglich – und das in sehr kurzer Zeit.

Zusätzlich besteht die Gefahr von Hagelschlag mit Korngrößen zwischen zwei und vier Zentimetern, sowie von Sturm- und schweren Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 105 km/h. In extremen Fällen warnt der DWD sogar vor orkanartigen Böen oder Orkanböen mit bis zu 130 km/h.

Bäume können umstürzen

Die aktuelle Belaubung der Bäume in Osnabrück erhöht das Risiko: „Volle Kronen bieten dem Wind eine große Angriffsfläche“, so der Wetterdienst. Es ist daher mit umstürzenden Bäumen sowie herabfallenden Ästen, Dachziegeln und anderen losen Gegenständen zu rechnen. Der DWD rät eindringlich dazu, bei aufziehendem Gewitter den Aufenthalt im Freien zu vermeiden.

Auch der Verkehr dürfte durch das Unwetter erheblich beeinträchtigt werden. Besonders auf Straßen und Schienenwegen kann es durch umgestürzte Bäume und Aquaplaning zu Problemen kommen.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion