Am Abend des 29.06.2016 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB1 in Richtung Münster. Zwei PKW und ein LKW waren beteiligt, mehrere Menschen wurden unterschiedlich stark verletzt, einige sogar schwer.

Der Crash geschah gegen 20:10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen. Mehrere Personen wurden dabei verletzt.

Mehrere Personen wurden verletzt, einige davon schwer

Die Fahrerin eines Mini, dessen Fahrzeug nach einem Aufprall in der Leitplanke stehen blieb, wurde schwerst, wahrscheinlich sogar lebensgefährlich, verletzt. Ihr Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Eine Limousine der Marke Audi wurde offenbar vom LKW erfasst und unter mehrere hundert Meter hinter dem Mini in die Leitplanke gedrückt. In diesem Fahrzeug wurden zwei Personen schwer und zwei weitere leicht verletzt. Der LKW-Fahrer kam unverletzt davon.

Rettungsdienst mit Hubschraubern und Feuerwehr im Einsatz

Mehrere Rettungswagen sowie zwei Rettungshubschrauber waren zur Versorung und zum Transport der Verletzten in Krankenhäuser im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr Wallenhorst, die im Anschluss auch aus dem LKW auslaufenden Diesel-Kraftstoff auffing.

Unfallursache unklar, Unfallaufnahme dauert mehrere Stunden

Wie es zu dem Unfall kam, ist bislang völlig unklar. Die Rekonstruktion des Hergangs war aufgrund bruchstückhafter Zeugenaussagen und einem wüsten Spurenbild vor Ort nicht möglich. Ein externer Gutachter wurde deshalb nach den Rettungsarbeiten von der Polizei hinzugezogen. Außerdem wird die Unfallstelle durch die Beamten für die folgenden Ermittlungen vermessen und abfotografiert.

Die Autobahn wird hierfür sowie für die anschließenden Bergungsarbeiten in Richtung Münster noch einige Stunden voll gesperrt sein. Kurz nach dem Unfall mussten sogar beide Fahrrichtungen für die Rettungsarbeiten gesperrt werden.