Gleich drei Autos stießen auf dem Überholfahrstreifen zwischen Bissendorf und Melle-Gesmold am Samstag (12. April 2025) zusammen. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, zwei davon schwer.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren die PKW hintereinander auf der A30 in Richtung Bad Oeynhausen unterwegs, als ein LKW vom rechten auf den Überholfahrstreifen wechselte. Der vordere Wagen, ein Renault, bremste deshalb ab. Dann kam es dahinter zur Kollision. Ein BMW krachte in das Heck und die hintere Beifahrertür eines VW Passat der wiederum gegen den Renault stieß. Eines der Fahrzeuge touchierte dabei auch die Leitplanke am Mittelstreifen.
Die massiven Schäden an den Fahrzeugen und der Stahlschutzplanke zeugten von der Wucht der Kollision. Drei Rettungswagen rückten aus, um die Verletzten zu versorgen und in Krankenhäuser zu bringen.
Der Fahrer des BMW im Alter von 45 Jahren und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Zwei Insassen des VW wurden sogar schwer verletzt. Der Fahrer des VW in mittlerem Alter blieb unverletzt, ebenso wie der 53-jährige Lenker sowie zwei Mitfahrer des Renault.
Da alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden drei Abschlepper zum Abtransport gerufen. Die Bergungskräfte befreiten die Fahrbahn auch von den zahlreichen Trümmerteilen.
Während aller Arbeiten konnte der Verkehr nur einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam daher zu mehreren Minuten Rückstau in praller Sonne.