Schulmensa verraucht, Großalarm für Feuerwehr und Rettungskräfte in Hagen

Schulmensa verraucht, Großalarm für Feuerwehr und Rettungskräfte in Hagen

Die Auslösung der Brandmeldeanlage in der Oberschule, rief am Freitagvormittag (16. Dezember) zunächst die Freiwillige Feuerwehr in Hagen a.T.W auf den Plan. Kurz darauf wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften nachalarmiert.

Nach dem ersten Alarm um 11:27 Uhr stellten kurz darauf die ersten Einsatzkräfte fest, dass die Mensa der Schule mit über 300 Schülern verraucht war. Nach einem Standardplan wurden vorsorglich weitere Feuerwehren und Einheiten des Rettungsdienstes für möglicherweise mehrere Verletzte zur Einsatzstelle geschickt.

Zeitgleich konnten sich aber alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter planmäßig in die Turnhalle evakuieren. Sie blieben unverletzt. Mitarbeiter hatten festgestellt, dass der Rauch von einem Kühlaggregat kam.

Schulmensa verraucht, Großalarm für Feuerwehr und Rettungskräfte in Hagen
Schulmensa verraucht, Großalarm für Feuerwehr und Rettungskräfte in Hagen

“Wir schickten einen Einsatztrupp mit Atemschutzgeräten in den betroffenen Gebäudeteil. Mit einem Kohlendioxidlöscher konnte dieser den Brand schnell löschen”, schildert Einsatzleiter Hendrik Klumpe das Vorgehen der Feuerwehr. “Der Rauch zog dann durch die Gebäudelüftung selbstständig ab. Wir öffneten die Zwischendecke an der Brandstelle um auszuschließen, dass es dort keine verdeckte Brandausbreitung gegeben hat”, so der Hagener Ortsbrandmeister weiter. Außerdem wurde mit Messgeräten geprüft, dass sich keine Schadstoffe in der Raumluft angesammelt hatten.

23 Freiwillige Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz. Alle weiteren Retter konnten die Anfahrt vorzeitig abbrechen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion