Osnabrück 🎧Schule muss auf Reise nach Twer verzichten und bekommt...

Schule muss auf Reise nach Twer verzichten und bekommt stattdessen Trostpflaster per Post

-

„Trostpflaster“ statt Russlandreise: Zwischen der Ursulaschule und der Schule Nr. 35 in Twer gehen Briefe und Päckchen hin und her. Statt eines Besuchs muss zurzeit der Postweg genügen.

Die Enttäuschung war groß: Eigentlich stand für einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 an der Ursulaschule im September eine Reise nach Russland auf dem Plan, nach Osnabrücks Partnerstadt Twer. Aber Corona durchkreuzte die Pläne. Die jungen Männer und Frauen des Seminarfachs „Russland“ mussten auf die Reise verzichten und auch auf den Gegenbesuch ihrer russischen Freunde, die in diesen Tagen zu Gast in Osnabrück gewesen wären. Aber es gab ein kleines Trostpflaster.

Kontakt zur Schule Nr. 35

Die Ursulaschule unterhält schon seit längerem Kontakt zur Schule Nr. 35 in Twer. Einen Schüleraustausch, begleitet von den beiden Städten und den jeweiligen Städtebotschaftern, gibt es bereits seit einigen Jahren. Und auch in Zukunft möchte man den Austausch zwischen russischen und deutschen Jugendlichen ausbauen und intensivieren.

Geschenke und Briefe

Für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs gab es nun ein kleines Trostpflaster für die verpasste Reise nach Russland. Nachdem die Ursulaschüler kurz vor Weihnachten Päckchen nach Twer geschickt hatten, trudelten nun kleine Geschenke und Briefe aus Russland in der Ursulaschule ein. Und wer weiß – vielleicht entstehen aus diesen ersten Briefkontakten feste Freundschaften …

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

HASEPOST: Uns findet man auch bei Instagram und TikTok

Die HASEPOST ist jetzt auch bei Instagram und TikTok aktiv Das volle Angebot der HASEPOST können unsere Leserinnen und Leser...

Westnetz GmbH erneuert Hochspannungsleitungen in Stadt und Landkreis Osnabrück

Am Ickerweg müssen die Bäume gefällt werden, um die neue 110kV-Hochspannungsleitung errichten zu können. Die Arbeiten führt der Verteilnetzbetreiber...




Laschet in NRW mit langem Applaus als CDU-Landeschef verabschiedet

Foto: Armin Laschet am 23.10.2021, über dts Bielefeld (dts) - Armin Laschet ist mit minutenlangem Applaus als Landeschef der...

300 Tage Impfkampagne – Tempo sinkt immer weiter

Foto: Impfzentrum, über dts Berlin (dts) - Am Tag 300 nach Beginn der europaweiten Corona-Impfkampagne geht das Tempo immer...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen