Deutschland & die Welt Schützenbund warnt Mitglieder vor Spenden durch AfD

Schützenbund warnt Mitglieder vor Spenden durch AfD

-




Foto: Alternative für Deutschland (AfD), über dts

Berlin (dts) – Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) warnt in einem internen Schreiben seine Mitglieder vor Geldspenden, die mutmaßlich von der AfD kommen. “In den letzten Wochen boten uns unbekannte Personen aus Bundesländern, in denen es keine BHDS-Bruderschaften gibt, hohe Geldspenden an. Der BHDS hat die Annahme verweigert, weil nach unserer Recherche hier offensichtlich über AfD-Kanäle ein für den BHDS kompromittierender Sachverhalt konstruiert werden sollte”, heißt es in dem Papier der katholischen Dachorganisation, über welches die “Rheinische Post” berichtet.

“Von unserer Basis haben wir zuletzt häufiger gespiegelt bekommen, dass es Anbandelungen vonseiten der AfD gab. Deswegen haben wir nun sehr frühzeitig unseren Warnhinweis verschickt”, sagte Bundesschützenmeister Emil Vogt. Der BHDS mit Sitz in Köln vereint rund 400.000 Schützen in knapp 1.300 Bruderschaften. Eine Sprecherin der AfD in NRW sagte, dass man nicht ausschließen könne, dass Mitglieder der AfD an Schützenvereine spenden. “Aber es gibt keine koordinierte Spendenkampagne der Partei.”


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Kreise: Corona-Notfallkrankenhaus soll an den Ameos-Kliniken am Bürgerpark entstehen

Am Dienstag waren es noch unbestimmte Pläne, am Mittwochabend wurden unserer Redaktion aus gewöhnlich gut informierten Kreisen bereits konkrete Planungsdetails...

Karstadt/Kaufhof leitet Schutzschirm-Insolvenz ein und will Miete nicht mehr bezahlen

Der erst im vergangenen Jahr fusionierte Kaufhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat laut Wirtschaftswoche einen Antrag für ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren beim...

Heil will seine Handy-Bewegungsdaten für Corona-App bereitstellen

Foto: Hubertus Heil, über dts Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will seine Handy-Bewegungsdaten für eine App zur...

Wieder über 150 Corona-Tote innerhalb eines Tages

Foto: Kreuz in einem Krankenhaus, über dts Berlin (dts) - Seit Dienstagabend hat es in Deutschland wieder über 150...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code