Osnabrück 🎧Schub für den Radverkehr auf dem Osnabrücker Wallring: 5,75...

Schub für den Radverkehr auf dem Osnabrücker Wallring: 5,75 Mio. Euro Förderung vom Bundesverkehrsministerium

-

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert im Rahmen der „Förderung innovativer investiver Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs“ den Umbau des nördlichen Wallrings in Osnabrück mit 5,75 Mio. Euro.

Die Stadt Osnabrück erhält für das Projekt damit eine 100 %-ige Förderung vom Bund. Das berichten der Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg (CDU) und der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Osnabrücker Stadtrat Marius Keite am heutigen Donnerstag (3. Juni) in Berlin und Osnabrück. Middelberg hatte sich für das Projekt beim BMVI eingesetzt.

Rückenwind für den Radverkehr

„Diese Fördersumme ist außergewöhnlich und die Bewilligung dieser Fördersumme war nicht selbstverständlich. Wir sind unserem Osnabrücker Bundestagsabgeordneten Dr. Mathias Middelberg sehr dankbar, dass er sich in diesem Maße für Osnabrück eingesetzt hat. Das ist ein Meilenstein für die Stärkung des Radverkehrs.“, kommentiert Marius Keite die Bewilligung der Fördermittel. „Im Mai 2019 haben wir im Stadtrat mit dem sogenannten Fahrradkonsens eine Neugestaltung des Wallrings mit besseren Radwegen beschlossen. Da ist diese Finanzspritze natürlich starker Rückenwind. Der Stadtbaurat sollte umgehend mit den Planungen beginnen. Wir müssen jetzt vorankommen.“, fordert Keite.

„Ich freue mich, dass die Stadt Osnabrück mit der Förderung des Bundes insgesamt 2,2 km des Wallrings neugestalten kann. Besonders erfreulich ist, dass wir im Schlussspurt die Förderung auf 100% der Kosten erhöhen konnten“, erläutert Middelberg.

Titelbild: Fahrradweg am Hasetorwall.



PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

OSC Tigers gegen Göttingen Generals: Faires Spiel zum Saisonende

Footballspiel Osnabrück OSC Tigers gegen Göttingen Generals / Foto: Dieter Reinhard Für die Osnabrücker OSC Tigers ging es in diesem...

Mehr als 50 Clips: Osnabrücker Musikvideo zu „Du bist Osnabrück“ online

Haben ein Herz für Osnabrück (von links) Corinna Nießen und Meike Uhlenberg, Ingmar Bojes, Julia Determann und Frederik Glissmann...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen