Schon wieder Poller: Bürgersteig im Osnabrücker Lindemannskamp wird verpollert

Erneuter Poller-Alarm in der Stadt Osnabrück? Nachdem es im vergangenen Januar Poller am Birkenweg sogar bis in die Satiresendung Extra 3 schafften, sorgen rund ein Jahr später Poller an anderer Stelle erneut für Aufregung. Die Stadt beschwichtigt.

Was war passiert?

Ein Anwohner kontaktierte unsere Redaktion kürzlich mit dem Hinweis, dass im Lindemannskamp (ab In der Barlage) nahe der Rheiner Landstraße derzeit Poller durch die Stadt aufgestellt würden. Hintergrund der Maßnahme: Derzeit laufen an weiten Teilen der Rheiner Landstraße längerfristig andauernde Bauarbeiten. Um die Baustelle zu umfahren, weichen Autofahrer auf den Lindemannskamp aus, überfahren dabei laut Aussagen des Lesers allerdings immer wieder Gehwege, um die enge Straße samt parkenden Autos passieren zu können. Auch bei der Stadt liegt dazu eine „größere Beschwerdelage“ vor, wie ein Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. Anwohner hätten der Stadt demnach mitgeteilt, dass im Zuge der durchgeführten Baumaßnahmen Fahrzeuge bei Gegenverkehr „ohne Rücksicht auf Fußgänger die Gehwege überfuhren“.

Zunächst sollten Mülltonnen helfen

„Um dieser Gefährdungssituation Herr zu werden, musste kurzfristig ein Überfahrschutz gegen Fahrzeuge auf dem Gehweg geschaffen werden. Daher wurde den Anwohnern erlaubt, bis auf Weiteres ihre Mülltonnen stehen zu lassen“, so der Sprecher weiter. Die Anzahl der Tonnen sei dabei nicht bekannt gewesen. Fußgänger hätten sich laut Angaben der Stadt nicht über die dauerhaft an der Straße stehenden Mülltonnen beschwert. Die Situation vor Ort hätte sich durch falsch fahrende Fahrzeuge nach Rückmeldungen der Anwohnerschaft dadurch jedoch wesentlich verbessert. Mit dem Ordnungsamt und dem Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) sei die Maßnahme abgesprochen gewesen.

Mülltonnen am Lindemannskamp / Foto: privat
Mülltonnen am Lindemannskamp / Foto: privat

Jetzt sollen Poller helfen

Unser Leser sieht das allerdings anders: Die Mülltonnen würden aufgrund ihrer Breite den Gehweg einschränken, seien zudem im leeren Zustand sehr windanfällig und würden so den Verkehr gefährden. Sein Vorschlag: standfeste und schmalere Baustellenbaken.

Auch die Stadt erkannte, dass Mülltonnen keine langfristige Lösung seien. Die in Absprache mit Ordnungsamt, OSB und Polizei gewählte und mittlerweile auch umgesetzte Alternative: Einbauten in Form von zehn Pollern, die ähnlich wie am Birkenweg auf dem Gehweg installiert sind. „Laut Angebot werden die Kosten für diesen Überfahrschutz bei circa 3.000 Euro liegen“, teilt die Stadt auf Anfrage mit.

Die Poller wurden im Januar aufgestellt. / Foto: Pohlmann
Die Poller wurden im Januar aufgestellt. / Foto: Pohlmann

Was passiert mit den Pollern nach der Baustelle?

Dass fest einbetonierte Poller wirklich die richtige Maßnahme angesichts einer nur temporär andauernden baustellenbedingte Situation sind, bezweifelt der Anwohner. Laut der Stadt sei noch nicht abschließend geklärt, ob die Poller auch nach dem Ende der Baumaßnahmen im Bereich der Rheiner Landstraße stehen bleiben oder wieder ausgegraben würden. Vorerst sei man sich sicher, eine gute Situation geschaffen zu haben: „Die verbliebene Restgehwegbreite ist sicher ausreichend für alle Nutzergruppen wie Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollatoren.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion