Am Freitagvormittag erhielten Feuerwehr und Polizei die Nachricht, dass sich am Sperrwerk der Hase in der Heinrich-Heine-Straße eine regungslose Person im Wasser befinden würde.

[Update 16:00] Wie die Pressestelle der Polizei am Nachmittag mitteilte, handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 42
Jahre alten, polnischen Staatsangehörigen, der sich in Osnabrück
aufhielt. Die weiteren Ermittlungen zu den Umständen, die zum Ableben des Mannes geführt haben, dauern an. Eine Obduktion des 42-Jährigen wird voraussichtlich Anfang der kommenden Woche erfolgen.


Nach ersten Angaben der Polizeiinspektion Osnabrück hatte ein Passant gegen 11 Uhr den entsprechenden Hinweis über Notruf mitgeteilt. Die Feuerwehr musste wenig später den zu diesem Zeitpunkt bereits toten Mann aus dem Wasser bergen. Die Identität des Verstorbenen ist noch ungeklärt, ebenso die Umstände, die zum Ableben des Mannes geführt haben.

Todeswelle am Hasestrand

Wenige hundert Meter flussaufwärts konnte vor wenigen Tagen ein Obdachloser vor dem Ertrinken gerettet werden. In direkter Nachbarschaft, hinter dem Gewerkschaftshaus, wurde kurz vor Heiligabend ein toter Drogenabhängiger aufgefunden.
Erst im März und dann wieder im Oktober 2017 kamen weitere Menschen in den Fluten der Hase ums Leben. Davor war es lange Zeit ruhig am Haseufer, im Januar 2015 kam es zuvor zum letzten derartigen Vorfall an der Pernickel-Mühle.

[mappress mapid=”738″]