Scholz zieht positive Zwischenbilanz des G20-Gipfels


Foto: Olaf Scholz, über dts

Nusa Dua (dts) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am ersten Tag des G20-Gipfels auf Bali eine positive Zwischenbilanz gezogen. Man habe mehrheitlich klargestellt, dass der russische Angriff auf die Ukraine “nicht akzeptiert werden kann”, sagte er am Dienstag.

Es müsse alles gegen die negativen Auswirkungen für die restliche Welt unternommen werden. Auch der Einsatz von Atomwaffen dürfe nicht in Betracht kommen. “Das ist ein sich allmählich hier durchsetzender Konsens”, so Scholz. Er sprach von einem “großen Fortschritt”, den man nicht unbedingt hätte erwarten können.

Trotz schwieriger Rahmenbedingen sei es ein “ganz erfolgreich verlaufender Gipfel”. Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs hatten sich die Chefunterhändler zuletzt auf einen Entwurf für eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigt. Der russische Angriff auf die Ukraine soll dabei wohl mehrheitlich verurteilt werden, auch wenn unterschiedliche Ansichten der Teilnehmerstaaten explizit erwähnt werden. Wer von den G20-Staaten genau zu dieser Aussage steht, ist allerdings unklar.

Ob Russland diesem Papier am Ende auch tatsächlich zustimmen wird, ist ebenfalls noch offen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion