HASEPOST
 
HASEPOST

“Schockanruf” bei 79-jähriger Osnabrückerin — Betrüger erbeuten Bargeld

Am Dienstagmittag (06. Juni 2021) ist eine 79-jährige Osnabrückerin Opfer eines sogenannten “Schockanrufs” geworden. Ein Betrüger teilte der Seniorin mit, dass ihre Tochter eine schwangere Frau angefahren habe, jedoch durch das Zahlen einer fünfstellige Summe als “Kaution” vor dem Gefängnis bewahrt werden könne.

Gegen 10 Uhr am Dienstagmorgen klingelte das Telefon der Seniorin. Es meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter, der der älteren Dame von einem Verkehrsunfall ihrer Tochter berichtete. Unter Vortäuschen von perfiden Details versetzte der Täter die 79-Jährige in einen Schockzustand. So übergab der falsche Polizist das Telefon an einen zweiten Mann, der sich als Anwalt ausgab. Dieser teilte der Seniorin mit, dass ihre Tochter eine schwangere Frau angefahren habe. Diese habe bei dem Unfall ihr ungeborenes Kind verloren. Die verletzte Frau sei später auf dem Weg zu Krankenhaus verstorben. Um ihre Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren, müsste die Osnabrückerin eine fünfstellige Summe als “Kaution” bezahlen. Mehrfach betonte der falsche Anwalt gegenüber der Seniorin, dass er ihrer Tochter helfen möchte. Zwischenzeitlich sprach die ältere Dame ebenfalls mit einer Frau, die sich als ihre Tochter ausgab. Die Betrügerin weinte und erklärte, dass sie jemanden angefahren habe und nun in großen Schwierigkeiten stecke.

Seniorin übergibt Erspartes

Die Seniorin machte sich auf den Weg zu einer Bank und hob eine Summe Bargeld von ihrem Konto ab. Dem Mitarbeiter erzählte sie, dass das Geld für eine Neuanschaffung von Möbeln sei. Am Telefon appellierten die Täter zuvor an die ältere Dame, dass der Grund der Abhebung zwingend geheim bleiben muss. Die Seniorin kehrte gegen 12.30 Uhr zu ihrer Wohnanschrift in der Alfred-Delp-Straße zurück, wo sie zehn Minuten später einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei ihr Erspartes übergab.

Täterbeschreibung

Der Abholer kann wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • mittelblonde und mittellange Haare
  • circa 30 Jahre alt
  • keine Brille
  • blaue Jeans
  • grüner Mund-Nasen-Schutz
  • hochdeutsche Mundart

Die Polizei aus Osnabrück sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Abholer oder einem Transportfahrzeug mit auswärtigen Kennzeichen geben können. Sie werden gebeten sich unter 0541/327-3303 oder -2115 zu melden

kommentare hier:
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion