Die Schmuck-Galerie in der Heger Straße inmitten der Osnabrücker Altstadt schließt – und der Grund könnte trauriger kaum sein: Inhaberin Brigitte Marquardt-Bockrath ist im Alter von 75 Jahren gestorben. „Sie hat für ihren Laden und ihren Schmuck gelebt“, berichtet eine Mitarbeiterin und Freundin im Gespräch mit unserer Redaktion.
Vom Start in der Marienstraße zum letzten Kapitel
Eröffnet wurde die Schmuck-Galerie ursprünglich in der Marienstraße, bevor sie wegen eines auslaufenden Mietvertrags und einer Mieterhöhung im Juli 2022 in die nahegelegene Heger Straße umzog. Dort war sie bekannt für ihr individuelles Sortiment: Neben Tüchern und Lederartikeln wie Handtaschen und Geldbörsen gab es vor allem Schmuck – viele Stücke aus Edelsteinen eigens von Marquardt-Bockrath entworfen.

Räumungsverkauf hat begonnen
Aktuell gibt es im Rahmen des Räumungsverkaufs Rabatte, bevor der Laden zum Jahresende endgültig schließt. Für viele Stammkundinnen ist das Ende der Schmuck-Galerie ein Verlust, der über das Einkaufen weit hinausgeht, denn etliche von ihnen schätzten die persönlichen Gespräche mit der Inhaberin.
Letzte Öffnungszeiten
Die Galerie ist voraussichtlich noch bis Jahresende dienstags bis freitags von 11:00 bis 13:30 Uhr sowie von 14:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, samstags von 11:00 bis 16:00 Uhr. So bleibt noch etwas Zeit, ein letztes Mal in der Heger Straße 23 vorbeizuschauen – und vielleicht ein Stück Erinnerung an die kreative Inhaberin mit nach Hause zu nehmen oder ein hübsches Weihnachtsgeschenk zu finden.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Innenstadt finden Sie hier.
