Schlossterrasse der Uni Osnabrück wird saniert und barrierefrei neugestaltet

Baustelle an der Schlossgartenterrasse / Foto: Maurice Guss

Im Schlossgarten laufen derzeit wieder Bauarbeiten an: Am viel diskutierten Design des im vergangenen Jahr eröffneten neuen Brunnens wird allerdings nichts geändert. Stattdessen soll die alternde Schlossterrasse der Universität Osnabrück erneuert und künftig barrierefrei gestaltet werden.

“Die Schlossterrasse der Universität Osnabrück ist in die Jahre gekommen und stark sanierungsbedürftig. Durch die Erneuerung soll ermöglicht werden, aus der Aula barrierefrei auf die Schlossterrasse zu gelangen. Dazu wird sie angehoben”, erklärt Frida Berg, Pressesprecherin  der Uni.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Visualisierung der neuen Schlossterrasse / Grafik: POLA Landschaftsarchitekten

Parallelen zur Schlossgarten-Neugestaltung gibt es dennoch: So wird die Baumaßnahme von den gleichen Architekten (POLA) ausgeführt, die auch den Schlossgarten umgestaltet haben und derzeit den Mensavorplatz neugestalten. “Der Umbau der Schlossterrasse lehnt sich optisch an das gesamte Areal an, es werden die gleichen Materialien verwendet”, fügt Berg an.

Die Eröffnung der neuen Schlossterrasse ist für Juni 2023 geplant.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion