Das gibt es auch nicht allzu oft: Als Sparkassen-Vorstand Friedrich H. Petersmann am Freitag offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde, konnte er den Staffelstab an zwei Nachfolger übergeben, die er Jahrzehnte vorher selbst als Personalchef der damaligen Kreissparkasse eingestellt hatte.

Titelfoto: Johannes Hartig, Nancy Plaßmann, André Schüller und Friedrich H. Petersmann

Aber auch sonst ist die Vita von Friedrich Petersmann für einen Sparkassen-Vorstand inzwischen als ungewöhnlich zu bezeichnen. 1970 startete er als Lehrling in dem Unternehmen, dem er 48 Jahre treu bleiben sollte und an dessen Spitze er sich in den Ruhestand verabschiedete.
Als Petersmann 2011 in den Vorstand aufrückte und dort die Verantwortung für das Privatkundengeschäft übernahm, war er “mit 59 in einem Alter, in dem andere bereits über den Vorruhestand nachdenken” neckte Moderator Ludger Abeln den scheidenden Manager.

Verabschiedung Friedrich Petersmann, Sparkasse Osnabrück
Abschied im Sparkassen-Foyer

Nancy Plaßmann und André Schüler übernehmen im Vorstand

Die beiden neuen am Freitagabend präsentierten Vorstandsmitglieder, Nancy Plaßmann (39) und André Schüller werden nicht beide Friedrich Petersmann ersetzen. Seine Aufgaben im Privatkundengeschäft, zu denen in den vergangenen Jahren zunehmend auch die Digitalisierung zählte, wird die seit 20 Jahren für die Sparkasse tätige Nancy Plaßmann übernehmen – als erste Frau im Vorstand der Sparkasse. André Schüler kehrt aus Göttingen zurück an den Ort seiner Ausbildung, wo er die Aufgaben des bereits im April nach Aachen gewechselten Thomas Salz im Firmenkundengeschäft übernimmt.

In sehr persönlichen Redebeiträgen, insbesondere von Petersmanns langjährigem Vorstandskollegen, dem weiter als Vorstandsvorsitzenden tätigen Johannes Hartig, konnten die fast 200 Ehrengäste das berufliche Leben von Friedrich Petersmann Revue passieren lassen, der nun in den “Unruhestand” entlassen wird, in dem er sich weiterhin in der Arbeit für seinen Wohnort Sutthausen, und die katholische Kirchengemeinde engagiert, nun aber mehr Zeit für seine Frau, Reisen, Kunst und Kultur haben wird.

Verabschiedung Friedrich Petersmann, Sparkasse Osnabrück
Friedrich Petersmann (links) und Moderator Ludger Abeln