Aktuell Schäden an Mahnmal Alte Synagoge beseitigt

Schäden an Mahnmal Alte Synagoge beseitigt

-



Nun glänzt der eindrucksvolle Davidstern am Mahnmal Alte Synagoge wieder. Ende Mai dieses Jahres hatten ihn unbekannte Täter mit einer ätzenden Flüssigkeit beschädigt.

Die angehende Industriemechanikerin Kim-Sophie Bernhardt und der angehende Verfahrensmechaniker Marcel Möller, beide Auszubildende der Firma KME Germany, polierten den Stern mit viel Sorgfalt und beseitigten die Verunreinigungen.

Das Mahnmal an der Alten Synagogenstraße erinnert am Ort der in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstörten Synagoge an die Verfolgung und Ermordung der Osnabrücker Juden zur Zeit des Nationalsozialismus.


Mahnmal ist Teil der Osnabrücker Erinnerungskultur

2004 war das Mahnmal im Rahmen eines großen Kooperationsprojektes nach einem Entwurf von Richard Bitter, dem damaligen Leiter des staatlichen Baumanagements, realisiert worden. Viele Osnabrücker Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen unterstützen damals den Bau mit ihren unterschiedlichen Gewerken. Die KME-Ausbildungswerkstatt produzierte den Davidstern und die Texttafeln. Für Lars Schönball, den heutigen Leiter der Ausbildungswerkstatt, war es deshalb keine Frage, das sich KME auch bei der Beseitigung der Schäden engagiert.


Dass es erneut Auszubildende waren, die die Würde des Ortes wieder hergestellt haben, freut Christine Grewe vom städtischen Büro für Friedenskultur besonders: „Denn eine Erinnerungskultur im Sinne eines ‘Nie wieder’ wird auch in der Zukunft unverzichtbar sein.“

Stadt Osnabrückhttp://www.osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

 

aktuell in Osnabrück

Warum das neue Liniennetz der Stadtwerke Osnabrück an “Pac-Man” erinnert …

Das typische "waka waka waka" Geräusch des Spielhallen-Klassikers Pac-Man werden weder die Busfahrer noch die Busse von sich geben,...

Jan Neukirchen eröffnet seine Ausstellung „You talkin‘ to me?“

In seiner Ausstellung präsentiert der Osnabrücker Jan Neukirchen auf beeindruckende Weise wie es möglich ist, Technik und Kunst in...

Beirat des Finanzministeriums gegen Pläne für Finanztransaktionssteuer

Foto: Skyline von Frankfurt / Main, über dts Berlin (dts) - Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium kritisiert die Pläne...

Lufthansa streicht alle Flüge nach China

Foto: Lufthansa-Maschine, über dts Frankfurt/Main (dts) - Die Lufthansa-Gruppe streicht alle Flüge nach China. Betroffen sind Lufthansa, Swiss und...
- Advertisement -

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code