Zebras tragen auch in Osnabrück keine Karos, oder: warum ein Zebrastreifen Streifen braucht

Da wo Osnabrück vielleicht am schönsten ist, direkt vor dem Dom St. Peter und der Jugendstilfassade des Stadttheaters, sorgt eine Straßenmalerei seit inzwischen fast 15 Jahren beständig für Verwirrung.

Wir haben bei denen die es wissen müssen nachgefragt, was es damit auf sich hat.

OStVO: Kuriose Regeln im Osnabrücker Straßenverkehr

In einer neuen, unregelmässig erscheinenden Serie, schauen wir uns einige teils kurios erscheinende Regelungen im Osnabrücker Straßenverkehr genauer an. Wir sprechen mit den Profis von Polizei und Verwaltung über die Hintergründe und die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO).

Los geht es in unserer neuen Serie mit einem Klassiker, der schon vielen Osnabrückern und Besuchern der Stadt ein Fragezeichen auf die Stirn gezaubert hat: das Schachbrettmuster am Domhof.

Teil 1: das Schachbrettmuster auf der Kreuzung am Stadttheater

Bei der Einführung 2001 wollte man mit der auffälligen Straßenmalerei die Autofahrer zu mehr Aufmerksamkeit gegenüber den dort zahlreich kreuzenden Fußgängern bewegen. Ob dies gelungen ist, darüber darf man geteilter Meinung sein.

Regelmässig sind hier kleinere Auseinandersetzungen zwischen Fußgängern und Autofahrern zu beobachten, bei denen beide Seiten offenbar der Meinung sind an dieser Stelle ein besonderes Vorrecht zu besitzen. Wie also ist die Rechtslage und wie beurteilt die Stadtverwaltung diese “Straßenmalerei”?

Polizei: “verkehrsrechtlich keinerlei Bedeutung”

Wir haben Mareike Kocar von der Osnabrücker Polizei befragt, was es mit dem Schachbrettmuster am Domhof auf sich hat und wer hier eigentlich Vorfahrt genießt?

Die Pressesprecherin erklärt, dass  diese Zeichnung “verkehrsrechtlich keinerlei Bedeutung” hat.  Und weiter: “So, wie die Vorfahrtregelung dort vorhanden ist, ist sie auch zu beachten. Das bedeutet, dass der Verkehrsteilnehmer, der sich auf der Dielinger-/Hasestraße befindet, z.B. Fußgängern, welche die Straße an der Stelle queren möchten, keine Vorrechte einräumen muss”.

Stadtverwaltung: Kraftfahrer und Fußgänger nehmen mehr Rücksicht

Auch Holger Obermeyer von der Stadtverwaltung erklärt fast gleichlautend zu der Antwort der Polizei, dass die Markierung “rechtlich keine Bedeutung” habe, sie dient ausschließlich als “Aufmerksamkeitsfeld”.

An dieser Stelle, an der Fußgänger und Kraftfahrer aufeinander treffen, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu “kritischen Situationen”, so der Fachmann aus der Verwaltung. “Wir haben auf die Erfahrungen einer anderen Stadt aufbauend dann versucht, wie eine Schachbrettmarkierung in Osnabrück wirken würde. Und das Ergebnis zeigt, es ist sicherer geworden. Sowohl Kraftfahrer wie auch Fußgänger sind sich nicht mehr genau im Klaren darüber, wer nun »Vorfahrt« hat und beide nehmen mehr Rücksicht aufeinander.
Das Feld zeigt somit Wirkung, weil die Aufmerksamkeit auf den Punkt gelenkt wird und damit erhöht wird. Die Stadt Osnabrück wird an der Markierung festhalten”, ist sich Holger Obermeyer sicher. 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

3 Kommentare

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion