Samstagabend: Osnabrücker Kulturnacht gibt der Vielfalt ihren Raum

Während der diesjährigen Osnabrücker Kulturnacht am 25. August von 18 bis 24 Uhr dreht sich thematisch alles rund um das Thema “Raum”. Mit ihren zahlreichen kulturellen Blickfängen für Jung und Alt bietet sie die Möglichkeit, den Raum auf sich wirken zu lassen.

Los geht es um 18 Uhr, das volle Programm:

Erneut öffnen Museen, Kulturzentren, Kirchen, Theater, Kunstschaffende, Initiativen und Vereine ihre „Räume“ und präsentieren mit über 100 Programmpunkten an mehr als 50 Veranstaltungsorten die vielschichtige Osnabrücker Kulturszene.

Um 18 Uhr eröffnet Bürgermeister Burkhard Jasper die Kulturnacht für die beteiligen Akteure auf dem Markt.

Währenddessen beginnt auf dem Markt die raumgreifende Performance „Heinz baut“ der Artistenfamilie Traber. Mit Stangen und Seilen erschafft Heinz ein in die Höhe wachsendes Bauwerk. Dabei stellt er die Stabilität des Turmes unter Beweis.

Mit Instagram auf der Kulturnacht

Unsere Redaktion wird die Kulturnacht via Instagram begleiten. Jetzt schnell noch HASEPOST bei Instagram abonnieren und uns (nicht nur) auf der Kulturnacht folgen.

Ab 21 Uhr erwartet die Besucher mit Tim Roßbergs „Transforming space“ ein weiteres Highlight auf dem Markt. Projektoren bespielen die umliegenden Fassaden des Marktplatzes und lassen diese für die Dauer der Kulturnacht in einem neuen Licht erstrahlen. Architekturen werden transformiert, Größenverhältnisse verschoben. Der Ort wird zu einem verdichteten Licht- und Erfahrungsraum, der sich verstärkt durch experimentell-elektronische Sounds audiovisuell erleben lässt. Klang und Projektion sind exakt aufeinander abgestimmt und geben dem Raum eine temporäre Energie und Spannung – frei nach Goethe: „Die Stimmung, die von der Baukunst ausgeht, kommt dem Effekt der Musik nahe“. „Der Osnabrücker Marktplatz ist für mich als Künstler ein besonderer aber auch herausfordernder Ort, sowohl in Hinblick auf die Dimensionen als auch die Ästhetik. Es wird am Samstagabend irrsinnig spannend zu erleben, wie meine Videos auf den riesigen Fassaden wirken“, erklärt Tim Roßberg.

Patricia Mersinger freut sich „dass so viele Akteure unser Kulturextra Thema RAUM aufgegriffen haben. Mit Tim Roßberg und Heinz baut wird man den Marktplatz als Raum ganz neu erleben. Ich bin sehr gespannt, wie Tim Roßberg seine Idee mit dem Abscannen der Gebäude umsetzen und die Besucher darauf reagieren werden.“

Im Friedenssaal des Rathauses erwartet die Besucher eine Kooperation der Kunsthalle Osnabrück im Rahmen des Projekts „Labor Europa: „The Listeners“ mit Ernesto Pujol. Weitere Labore sind „Safety First“ im Kunstraum hase29, „Krieg und Frieden in der Europäischen Geschichte“ im Akzisehaus sowie „Lieder aus dem KZ Theresienstadt“ im Felix-Nussbaum-Haus. Mehr als 50 junge Erwachsene aus 17 Nationen haben zusammen gearbeitet und kulturelle Events in den Bereichen Performance, Kunst, Digitale Medien, Geschichte sowie Musik entwickelt.

Auf dem Platz der Deutschen Einheit präsentiert FOKuS e.V. in Zusammenarbeit mit der Kleinen Freiheit eine kultige Musik-Gastro-Lounge in der die Besucherinnen und Besucher entspannen, zuhören und ihren Durst löschen können.

Gleich nebenan befindet sich ein intimer Raum im öffentlichen Raum, der Gelegenheit bietet, sich dem Begriff „Heimat“ in Wort und/oder Bild zu nähern. Das Projekt „Ein Satz zum Thema Heimat“ des Fotografen Ragnar Gischas lädt in einem Bauwagen zu aktiver Mitwirkung ein.

Ganz in der Nähe ist auch die Dockingstation #bethereactnormal zu finden. Mit den integrierten Handyhalterungen können Besucher ein Foto mit den Malereielementen machen und den öffentlichen Raum neu erfahren.

Fahrradabstellplatz, Regenschirme, Buttons und Jutebeutel

Neu ist unter anderem auch der Fahrradstellplatz auf dem Lehrerparkplatz des Gymnasiums Carolinum und der Ursulaschule (Richtung Hase). Natürlich wird die Anfahrt ausgeschildert. Von 18 bis 24 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Fahrräder dort abzuschließen.

Zudem können beim Informationsstand des Projektbüros auf dem Marktplatz Besucher die weißen Raum-Papphocker zum Selbstkostenpreis von 5 Euro erwerben. Ebenfalls käuflich erhältlich sind gelbe Raum-Jutebeutel (1 Euro), Raum-Regenschirme (7 Euro), Blinkies (2 Euro) und natürlich die beliebten Kulturnachtballons und Buttons (jeweils gegen eine Spende).

Aktuelle Infos zur Kulturnacht und das Programm als lesefreundliche Version und mit Hinweisen zu den Veranstaltungsorten für Menschen mit Behinderungen steht zum Download bereit unter www.osnabrueck.de/kulturnacht. Dort finden Sie auch die neue Kulturnachts-APP mit weiteren Programmpunkten und vielen hilfreichen Tipps und Tricks für einen entspannten Kulturnachtsbesuch.

Die Veranstaltungen in der Übersicht:

Rund um den Markt

1. Markt
Heinz baut
Unermüdlich lässt Heinz Stangen und Seile als Bauwerk geschwind in den Himmel wachsen. Mit ganzem Körpereinsatz stellt er die Stabilität des Turms unter Beweis. Diese artistische Performance nimmt spektakulär Raum ein.
18.00 bis 21.00 Uhr
Transforming space
Eine Reihe von Projektoren bespielt die umliegenden Fassaden des Marktplatzes und lässt sie für die Dauer der Kulturnacht in einem neuen Licht erstrahlen. Dabei werden Details, Dimensionen und Farbigkeiten des Ortes in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Geometrische Linienkompositionen tasten die Gebäude ab und reagieren auf deren charakteristischen Merkmale. Architekturen werden transformiert, Größenverhältnisse verschoben. Der Ort wird zu einem verdichteten Licht- und Erfahrungsraum, der sich verstärkt durch experimentell-elektronische Sounds audiovisuell erleben lässt. Klang und Projektion sind exakt aufeinander abgestimmt und ergeben dem Raum eine temporäre Energie und Spannung- Frei nach Goethe: „ Die Stimmung, die von der Baukunst ausgeht, kommt dem Effekt der Musik nahe“.
ab 21.00 Uhr
Informationsstand
Kulturnacht und mehr…
Hier erhalten die Besucher*innen vom Projektbüro des städtischen Fachbereichs Kultur unter anderem Infos rund um die Kulturnacht sowie über weitere kulturelle Projekte der Stadt. Gegen eine Spende gibt es wieder einen Kulturnachtsbutton.
ab 18.00 Uhr

2. St. Marien
KlangRaum
Klangentfaltung im Raum. Musik für Gesang und Klavier. Arien, Musicalsongs, Lieder. Helen Katja Rothfuss, Sopran, Viola Mokrosch, Klavier
22.30 bis 23.00 Uhr
Orgelkonzert zum Abschluss der Kulturnacht
Carsten Zündorf, Orgel
23.30 Uhr

3. NDR, Studio Osnabrück
Markt 22
Das Beste am Norden
… aus dem Studio Osnabrück, Zehnmal am Tag sendet der NDR, Studio Osnabrück regionale Hörfunknachrichten und produziert Hörfunk- und Fernsehbeiträge für den NDR und die ARD. Die Besucher haben die Möglichkeit zuzuschauen und mitzumachen. Z. B. als Testsprecher der Regionalnachrichten, während die Redakteure die Besucher durch die Redaktionsräume führen.
ab 18.00 Uhr, letzte Führung um 22.00 Uhr

4. Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Markt 6
Sonderausstellung „Bewegte Zeiten“. Emigration in der Schweiz 1942 – 1945. Fotografien von Willi Maywald.
In Zusammenarbeit mit der in Paris ansässigen Association Willy Maywald zeigt die Ausstellung zum Teil erstmal 50 Fotografien Maywlds, die die Situation von Künstlern und Schriftstellern in der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges dokumentiert.
ab 18.00 Uhr

5. Kunsthandlung Buchbinderei Duhme
Markt 12
Künstlervorführung- Ernst Peter Rade
Die modernen Bilder des 1938 geborenen Künstlers stellen auf ebener Fläche die Illusion der Tiefe des Raums dar. Der studierte Maler und Grafiker ist seit Jahrzehnten deutschland- und europa-weit bekannt. E.P. Rade gibt einen Einblick in seine künstlerische Tätigkeit.
ab 18.00 Uhr

6. Stadtbibliothek
Markt 1
Das verlorene Buch – Auf den Spuren einer alten Handschrift
Das Rätsel um den geheimnisvollen Fall des verlorenen Buches warten darauf gelöst zu werden. Die nötigen Hinweise gibt es in der Stadtbibliothek.
Für Erwachsene.
18.30 bis 22.00 Uhr

7. Stadtbibliothek Arkaden
Markt 1
Die persönliche Bedeutung von Raum
Zu sehen und hören gibt es die Fantasie-Räume, die von Schülern der Domschule Osnabrück zu ihrer Lieblingsmusik gestaltet wurden. Ein Projekt zum Kulturextra Raum im Rahmen des FSJ Kultur 2018 von Rebecca Fritzsche (Theater) und Pia Bockstiegel (Projektbüro). Das Projekt wurde gefördert durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen.
ab 18.00 Uhr

8. Rathaus im Friedenssaal
Markt 30
Die Zuhörenden
Gemeinsam mit den Städtischen Bühnen lädt die Kunsthalle Osnabrück in den Friedenssaal ein. Im Rahmen des Labor Europas, das im August 2018 Jugendliche aus ganz Europa in die Stadt bringt, entsteht unter der Leitung von Ernesto Pujol Gruppenperformance. „ Die Zuhörenden“ sind Menschen im Alter von 18 und 80 Jahren, die mit Pujol das stille und aufmerksame Zuhören geübt haben. Im Friedenssaal erden sie am 25. August vom Sonnenaufgang bis Mitternacht jedem, der etwas „loswerden“, der eine Geschichte erzählen oder seine Gedanken durchs Aussprechen ordnen möchte, ihr Ohr leihen: Der Friedenssaal ist dafür ein wichtiger Ort, der daran erinnern mag, dass Zuhören eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, wenn man Konflikte zu lösen hat.
ab 18.00 Uhr

9. SPD- Fraktions- Geschäftsstelle
Bierstraße 28 – Rathaus-Anbau, Raum 1
Rote Lesung für visionäre (T)Räume
„ 100 Jahre Republik – 100 Jahre Frauenwahlrecht“: Die Lesung erinnert an die Menschen, die im alten Osnabrück für Gleichberechtigung, Demokratie und soziale Rechte gestritten haben. Der „rote Autor“ und ehemalige SPD Fraktionsgeschäftsführer Heiko Schulze liest dazu Texte aus eigenen Veröffentlichungen und Originaltöne aus der Zeit der Novemberrevolution.
19.30 Uhr

10. Aktionszentrum dritte Welt Osnabrück
Bierstraße 29
Leben erzählen schreiben in Osnabrück
Mehrsprachige Lesung von (Kurz-)-Geschichten Geflüchteter, Migrant*innen und Einheimischen uns einer Osnabrücker „ Stadtchronik der Vielfalt“ organisiert von Exil- Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete in Kooperation mit dem Aktionszentrum Dritte Welt Osnabrück.
19.00 Uhr

11. Bildungsbüro Osnabrück
Bierstraße 20
RÄUME für konkrete Fantasien
Die Bürgerstiftung Osnabrück präsentiert den Farb-, Kunst-, zeit-und Begegnungsraum „Musikexpress“, das Fassadengemälde von Angelika Walter in der Wüste. Außerdem zeigt die VG- Initiative konkrete Spuren des künstlerisch-handwerkliche Wirkens von Friedrich Vordemberge-Gildewart, aufgespürt in seinen Geburtshaus Große Gildewart 27, als Bildprojekte und informiert über ihre Aktivitäten.
18.00 bis 22.00 Uhr

12. Informationsstand Museum und Park Kalkriese
Bierstraße 28
Varusschlacht im Osnabrücker Land – Römer und Germanen
Die Besucher erhalten Einblicke in das Alltagsleben der Römer und Germanen vor 2000 Jahren. Familien und Kinder können die Ausrüstung eines römischen Legionärs testen, römische Spiele ausprobieren und nach antiken Rezepten zubereitet Speisen kosten.
ab 18.00 Uhr

Rund um die Kunsthalle

1. Kunsthalle Osnabrück und Platz des 20 Juli
Hasemauer 1
Playing UP
Wer möchte nicht einmal einen Raum mit eigenen Aktionen gestalten? In und vor der Kunsthalle können an Playing UP Stationen Kunstperformances nach gespielt und mit eigenen Gedanken, Interpretationen und Inhalten ausgeschmückt werden. Spielerisch wird nicht nur Performance-Kunst vorgestellt, sondern auch Rollen getauscht oder verschoben. Was passiert z. B. wenn Kinder ihre Eltern „ fernsteuern“ oder frisieren dürfen? Playing UP ist ein Performance-Kunst-Spiel der Hamburger Künstlerin Sibylle Peters und des Fundus Theaters Hamburg.
ab 18.00 Uhr

Bürgergehorsam
Schüler für Schüler
Fast nebenan, im Bürgergehorsam, ist das Seminarfach des Graf- Stauffenberg- Gymnasium mit der Ausstellung der Semesterarbeiten anzutreffen, die im Rahmen des Vermittlungsprogramms „Schüler für Schüler“ entstanden sind.
Vernissage: 18.00Uhr, Besichtigung mit Präsentation durch die Schüler bis 21.00 Uhr

2. Skulptur- Galerie
Bierstraße 2
Bildhauer Gautam: Gulliver – das Fremde in mir
Gautam hat viele Jahre in Osnabrück gelebt und gearbeitet. Der Bildhauer ist anwesend
18.00 bis 24.00 Uhr

3. Steinwerkshof
Bierstraße 7
Zwischenräume
In diesem Jahr wird dem Künstler Joachim Jurgelucks Raum zur Entfaltung gegeben: in Haus und Hof kommt die Vielseitigkeit seiner Arbeiten in spezifischen Konstellationen zur Geltung.
ab 18.00 Uhr
Euregio Musik Festival Bühne
Jazzig & loungig
„Flaw and Order“ – easy listening mit groovigen Facetten. Mattis Balks: Alto/Soprano – Saxophone, Flute. Wiebke Schröder: Piano. Minh Voong: bass. Sebastian Metken: Drums.
19.00 bis 20.00 Uhr, 21.15 bis 21.45 Uhr,
23.00 bis 23.30 Uhr
Gaumenfreuden
Mediterrane Spezialitäten Verkostung im Wein Cabinet bei Jean- Francois Pelletier.
ab 18.00 Uhr
Führung im Steinwerk
Begrenzte Teilnehmerzahl. Karten 15 Minuten vorher erhältlich.
18.00, 19.00, 20.00, 21.00 Uhr

4. Hair Flair
Bierstraße 10
Farbträume
Monika Schwertmann
Den Farben Raum geben, raum zum Entfalten. Flächen, hinter denen es immer wieder einen tieferen Raum zu entdecken gilt. Manchmal ist es das sanfte Spiel der Farbe untereinander und manchmal der Kampf miteinander.
ab 18.00 Uhr

5. Altstädte Bücherstuben
Bierstraße 37
Gedichtbox mit Iris Krüninger
Zu jeder vollen Stunde stellt Iris Krüninger ihre „Gedichtbox“ vor.
18.00 bis 23.00 Uhr

6. Kunstquartier des BBK
Bierstraße 33
Kartonagenamt
Mit einer Mariage kreativen Schwarmwissens erobert das Künstlerkollektiv V das Kunst- Quartier des BBK. In einem Chambre séparée werden Ergebnisse aktuelle künstlerischen Forschung präsentiert: das Kartonagenamt!
ab 18.00 Uhr
Das Kartonagenamt ist auf Ihre Unterstützung angewiesen! Ab dem 10.08 können Kartonagen in den Räumlichkeiten „ Kunst- Quartier „ des BBK Osnabrück abgegeben werden. Vertrauen Sie uns Ihre Kartonagent an, sie werden inventarisiert, nummeriert und zertifiziert. Sie erhalten im Anschluss ein offizielles Dokument des KA über den Verbleib und Ihre Kartonage wird Teil einer partizipatorischen Wertschöpfungskette. Ab dem 25.8 sind die Kartonagen vereint und bilden den Rahmen für „art to go“ im Kunstquartier.
Eingangsbereich neben dem BBK:
Raum, Baum, Traum
Recycling- Bilder von Henning Heigl mit ungewöhnlichen Raumdarstellungen.
ab 18.00 Uhr

7. Kunstraum – Atelier in der Alten Werkstatt
Lohstraße 53 – 55 im EG
LebensRäume
Alois Thomas, früher Mitarbeiter in einem Architekturbüro, hat „Räume“ geplant und ausgestaltet, später als Psychotherapeut mit Menschen „Frei Räume“ geschaffen. Als Künstler versucht er beide „Gestaltungsräume“ auf seine Malerei zu übertragen, ob in architektonischer Konstruktion oder in weite „Landschaftsräume“.
ab 18.00 Uhr
Sybille Hermanns
Die Künstlerin lässt abstrakte, großformatige Farbräume entstehen. Die präzise Kraft der Farben ihre Bilder kann man ihrem Atelier erleben.
ab 18.00 Uhr
Aline Soldan
Besucher können mit Zeichnungen und Installationen von Aline Soldan ihren persönlichen Raum erfahren.
ab 18.00 Uhr

8. Erstes unordentliches Zimmertheater
Lohstraße 45A
Theaterraum – Raumtheater
Das erste unordentliche Zimmertheater zeigt auf kleinen Raum die ganz große Welt des Dramas. Theater spielt im Raum, baut Räume in räumen und verführt das Publikum in neue (Raum) Welten. Das Ensemble des Zimmertheaters füllt den Theaterraum mit Szenen aus aktuellen Produktionen.
19.00, 20.00, 21.00 Uhr

9. OS _ Radio 104,8
Lohstraße 45A
Os-radio 104,8 – Mein Zuhause – Mein Sender
Os-radio 104,8 lädt zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen ein. Die Besucher*innen können den Moderatoren bei einer Live – Sendung über die Schulter blicken und selbst Musikwünsche einsprechen. Bei den Studioführungen gibt es immer viele Aha- Erlebnisse für Groß und Klein.
Ab 18.00 Uhr, alle 30 Minuten Führungen durch die Sendestudios
Startpunkt Foyer von Os- Radio 104,8

10. Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
Immer der Hase nach
Improvisationstheater mit den „Sportfreunden Haseglück“
20.00, 21.00, 22.00 Uhr
Großer Saal

Rocklounge Chillout Zone
Livemusik im Innenhof, Veranstalter: Musikbüro Osnabrück e.V.
20.00 bis 23.00 Uhr

Kulturnacht ist Minecraft-Nacht
Eltern können sich von ihren Kindern das beliebte Computerspiel erklären lassen und mit ihnen spielen. Zusätzlich gibt es einen kleinen Wettbewerb, wer oder welche Gruppe das schönste Haus baut.
19.00 Uhr bis 23.00 Uhr im Kinderbereich

11. Figurentheater Osnabrück
Kleine Gildewart 9
Öffnet die Burgtore
In alter Tradition öffnen die ritterlichen Räume der Alten Fuhrhalterei. Wo einst die Ritter der Haserunden berieten, zeigt das Figurentheater am Nachmittag „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ vom Theater Töfte. Dazu gibt es edlen Schmaus und dunkles Bier. Und abends Tanz und Spiel der fahrenden Gaukler im offenen Saal, und das ganze Volk ist geladen!
ab 18.00Uhr

12. StadtGalerieCafé
Große Gildewart 14
Associative Spaces of Sound and Motion
Ein Erlebnis ganz besonderer Momente und nachhaltiger Szenen bietet Francesca Imoda von Nanine Linning, bei ihrer Begegnung mit Bass-Saxofonist Andreas Kaling und mit Joachim Raffel an seinem einzigarten Perkussions-Arsenal. Ein wahres Ausnahmetreffen.
Ab 18.00 Uhr

13. KAOS E.V.
Große Gildewart 35
Mein Lieblings KulturRAUM
Ausstellungseröffnung zum Fotowettbewerb: Wo ist der Osnabrücker Kulturbegeisterte glücklich? Auf dem roten Sofa im Theater? In einer dunklen Ecke im Bastard Club? Direkt unter der Orgel in St. Marien? Der Verein „Kultur für Alle Osnabrücker“ hat in einem Wettbewerb ausdrucksstarke Fotos gesucht, die sichtbar machen, welche Orte in der Friedensstadt und ihre Umgebung besonders geeignet für ein intensives Kulturerleben sind.
Ausstellung ab 18.00Uhr, Eröffnung 19.30 Uhr

14. Freiraum Osnabrück
Große Gildewart 35
Der FreiRaum stellt sich vor
Yoga, ThaiChi, TA WingTsun und andere Angebote mit musikalischer Untermalung durch Kleinograph.
Ab 18.00 Uhr

15. Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin
Große Gildewart 36
Der stille Raum
Wie fühlt es sich an, aus dem Stimmengewirr, dem Strom der Menschen für 5 Minuten herauszutreten und einzutauchen in die eigne Stille? In der Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin von Anja Dörries kann eine kurze visuelle und akustische Auszeit vom bunten Treiben der Kulturnacht bewusst erleben werden.
Ab 20.00 bis 23.00 Uhr

Rund um das Heger Tor

1. Lagerhalle
Rolandsmauer 26
Offene Schmuckwerkstatt
In der offenen Schmuckwerkstatt besteht die Möglichkeit, den Künstler*innen bei der Herstellung der Schmuckstücke über die Schulter zu schauen. Ausgewählte Schmuckstücke werden präsentiert und können erworben werden.
Ab 20.00 Uhr
Raum 203
Jail Job Eve akustisch
Jail Job Eve – bluesgetränkter Rock mit kompromisslosen Riffs und dynamischer Performance. Wer Jail Job Eve live erlebt, sieht und hört eine Naturgewalt, stürmisch und leidenschaftlich, mit einem Sound, der mächtig vor die Pappe tritt. Die fünf Osnabrücker Musiker spielen rockige Powernummern und malerische Bluesstücke volles spannender klänge und Geschichten.
Ab 19.15 Uhr
Biergarten
Konzert mit Hanne Kah
Hanne Kah ist eine junge Musikerin aus Mainz, deren Musikstil sich als Folk mit Einflüssen aus den Bereichen Rock, Pop und Country beschreiben lässt. Die Songs fließen aus der eigenen Feder und sind getragen von Gesang und Gitarre, ein Wechselspiel aus berührenden, ruhigen Tönen und mitreißenden, rockigen Sounds. Anschließend Disco mit den DeeJees.
Ab 21.30 Uhr
Großer Saal
Eine Frau – ein Mann – ihre Briefe – „Love Letters“. Theater- und Schreibwerkstatt mit Workshop-Atmosphäre
Auf den Spuren ihrer neuen Produktion „Love Letters“ von A. R. Gurney leiten Regina Neumann und Helmut Thiele szenische Improvisationen und Schreibspiele an. Nach diversen Warm-Ups, um Körper, Atem und Stimme zu lockern, geht es weiter – denn: Das Schreiben von Briefen gilt in der heutigen Zeit als retro und liegt daher voll im Trend.
19.00 bis 20.30 Uhr, 21.00 bis 22.30 Uhr
Spitzboden

2. Illmer Kunst + Design
Heger Straße 31/32
Druckaktion Reinhard Klink
„Osnabrücker Spielräume“ heißt die diesjährige Kulturnachtedition von Reinhard Klink. Die Druckdemonstrationen Klinks gehören seit Jahren zum festen Ziel der Kulturnachtbummler. Die neue Radierung setzt die beliebtesten Treffs der Osnabrücker in Szene.
11.00 bis 24.00 Uhr

3. Beziehungen – Raumausstattung mit Wohlgefühl
Heger Straße 27/28
Lebens(t)Räume
Die Maschen-Gilde Osnabrück gibt Schrullen und Macken, Ideen und Träumen, Liebenswertem und Chaotischem Raum mit ihrer Maschenkunst. Mit ihrer Ausstellung „Lebens(t)Räume bringen uns die Maschenkünstlerinnen zum Lächeln oder/und miteinander ins Gespräch.
18.00 Uhr bis 24.00 Uhr
„Bespielter“ Raum
Theaterfotografie und Videoprojektionen von Sonja Damaschke
18.00 bis 24.00 Uhr
Notfallplan – Theatermacher Osnabrück
Ausschnitt aus dem Stück „Notfallplan“: 2069. Eine atomare Detonation hat einen Großteil unserer Erde zerstört. Nur eine Putzfrau und ein Professor haben in einer noch nicht eingeweihten Notunterkunft überlebt. Zu zweit eingesperrt in diesem Raum versuchen die beiden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz und einem Notfallplan die Menschheit zu retten.
19.30, 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr

4. ARTelier-Café
Heger Straße 14
96 Quadratmeter Kunst
Die Osnabrücker Künstler Thomas Jankowski und Steve McGuire präsentieren ihre Werke im ARTelier-Café.
Ab 18.00 Uhr

5. Engel & Völkers
Heger Straße 11
natura mortua – natura viva
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ursulaschule präsentieren ihre Arbeiten aus den Leistungskursen und Arbeitsgemeinschaften im Fach Kunst. Es werden Landschaftsdarstellungen, Stilllebenfotografie und abstrakte Arbeiten gezeigt.
Ab 18.00 Uhr

6. Psychosoziale Krebsberatungsstelle
Heger Straße 7-9
Gedränge in räumlicher Enge
Johannes Eidt – Neue Texte und Lieder
Ab 18.00 Uhr

7. Marijing – Thai-Massage & Asia-Wellness-Praxis
Marienstraße 7-9
Vorführungen zur traditionellen Thai-Massage
„MABUHAY“ (begrüßen, willkommen heißen) in den modernen Wellnessräumen des historischen Stadthauses. Neben traditioneller Thai Schulter-Kopf-Nacken-Massage werden eine Auswahl an großformatigen Fotos aus der Heimat der Inhaberin Maria A. Malace sowie interkulturelle Klänge präsentiert.
19.00 bis 22.00 Uhr

8. Netrocks GmbH
Marienstraße 9 (Hinterhof)
Jäger & Hypius + Verstärkung
Die Internetagentur Netrocks präsentiert „Jäger & Hypius + Verstärkung“ – Gesang/Gitarre/Perkussion/Akkordeon. Sie spielen einen Mix aus Folk/Rock und Flamenco, zu dem der spanische Künstler Ricardo Rocío Blanco eine Installation live auf seinem iPad erstellt, die während des Konzerts auf einem Großbildschirm zu sehen ist.
Ab 19.00 Uhr

9. Lichtenberg Fotografisches Atelier
Marienstraße 11
Fotografien rund um Osnabrück
Das Atelier zeigt Fotografien aus dem Raum Osnabrücker Altstadt.
Ab 18.00 Uhr

Rund um das Theater

1. Theater am Domhof
Domhof 10/11
Die Theaternacht
Das Theater öffnet versteckte Räume. Die Besucher erhalten einen ersten Eindruck aus dem Spielplan der neuen Saison und einen Blick hinter die Kulissen. Es finden öffentliche Proben und eine traditionelle Kostümversteigerung statt.
Ab 18.00 Uhr

2. Theatervorplatz
Musik-Gastro-Lounge
Die Kleine Freiheit und FOKUS präsentieren eine kultige Musik-Gastro-Lounge zum Entspannen, Chillen, Abhängen, Zuhören, Durstlöschen,…
Ab 18.00 Uhr
Ein Satz zum Thema Heimat
Ein intimer Raum im öffentlichen Raum, der Gelegenheit bietet, sich dem Begriff „Heimat“ in Wort und/oder Bild zu nähern. Das Projekt „Ein Satz zum Thema Heimat“ des Fotografen Ragnar Gischas lädt zu aktiver Mitwirkung ein.
Ab 18.00 Uhr
Raum für Frauen
Infostand mit kleiner Bar und Überraschungsangeboten in der Theaterpassage. Der ZONTA Club Osnabrück informiert über Projekte und die Ausrichtung der internationalen Organisation, in der sich Frauen in einem Netzwerk engagieren.
18.00 bis 22.00 Uhr
Eingang Theaterpassage

3. Lieblingskaffee
Domhof 4
Märchen(T)Räume – Ein Raum für Märchen aus aller Welt
Vor langer Zeit, als die Worte noch auf den Bäumen wuchsen, setzten sich die Menschen unter den Sternenhimmel und lauschten den Märchen der Sterne. Die Erzählerin Sabine Meyer hat dabei viele Worte, Geschichten und Märchen aufgefangen, die sie zu einem farbenprächtigen Bild von der Welt, in der wir leben, verbindet. Das passende Ambiente bietet das Lieblingskaffee.
Ab 19.00 Uhr

4. Kunsthandlung Th. Hülsmeier
Krahnstraße/Ecke Lortzingstraße
Die Bedeutung von Raum im Impressionismus und Konstruktivismus
Raum stellt seit der Renaissance eine fundamentale Ebene der Gestaltung in der Kunst dar. Arbeiten von Friedrich Vordemberge-Gildewart und Max Liebermann können unter diesem Aspekt besichtigt werden.
Ab 18.00 Uhr

5. Winkler Kunst & mehr
Krahnstraße 15
Das Vergolderhandwerk in Raum und Zeit
Der Vergoldermeister Max Willi Winkler nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Raumgestaltung. Gezeigt werden u. a. Beispiele der Wandverzierung und Beschichtungstechniken.
18.00 bis 23.00 Uhr, stündliche Vorführung

6. Wein Fohs
Krahnstraße 7
(W)EIN(T)RAUM Raum + Blume
Raumkünstlerin Gudrun Gosmann gestaltet die Weinhandlung. Musikbeitrag wird noch bekannt gegeben.
Ab 18.00 Uhr

7. Juwelier Middelberg
Krahnstraße 15
Pas de deux: Wenn Kunst und Perlen gemeinsame Sachen machen
In den Räumlichkeiten des Juweliers Middelberg werden in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin durch den Bauhaus-Stil inspirierte Kunstwerke gezeigt, die sich mit den kristallinen Strukturen von Perlen beschäftigen und dem jeweiligen Bild durch tänzerische Formation neuen Raum geben.
Ab 18.00 Uhr

Rund um den Dom

1. Dom St. Petrus
Raumsondierung: Führung durch den Dom
Treffpunkt: Im Dom unter der Orgelempore
18.00 bis 18.30 und 21.30 bis 22.00 Uhr

Orgel-Concertino
Dominique Sauer spielt Kompositionen von Henri Mulet, der seine Eindrücke über den byzantinisch empfundenen Raum der Sacré-Coeur-Basilika (eingeweiht 1919) von Paris in Noten verfasst hat.
19.00 bis 19.30 Uhr
Klingendes Gewölbe, tönende Mauern
Eine akustische Entdeckungsreise durch den Dom mit dem Osnabrücker Jugendchor (Ltg. Clemens Breitschaft).
19.30 bis 20.00 Uhr
Mache den Raum deiner Hütte weit… (Jes 54,2)
Eine filmische Expedition an verschiedene Orte im Dom. In der Domsakristei wird der Film dieser Expedition gezeigt. Seien Sie gespannt auf Orte im Dom, die nur von einer Drohne angeflogen werden können.
20.00 bis 21.00 Uhr
Treffpunkt vor der Sakristei
Kim en Joong: Intervention im Raum
Führung mit Friederike-A. Dorner.
20.15 bis 20.45 Uhr
Treffpunkt: im Dom unter der Orgelempore
Von Abendmahl bis Ziborium. Ein kleines ABC des liturgischen Raumes
Führung mit Domdechant Ansgar Lüttel.
20.45 bis 21.15 Uhr
Treffpunkt: Im Dom unter der Orgelempore
Komplet
Nachtgebet im Dom bei Kerzenschein mit Pastor Thilo Wilhelm.
22.00 Uhr
Räume am Raum – Der Dom und seine Kapellen
Führung mit Dr. Hermann Queckenstedt.
22.30 bis 23.00 Uhr
Treffpunkt: Im Dom unter der Orgelempore

2. Forum am Dom
Domhof 12
|Raum|Bild|. Eine ortsspezifische Rauminstallation
Eva Dankenbrink hängt Hunderte von Stoffstreifen in linearen Formationen von der Decke. Durch eine dreiteilige Bildschichtung formen die Streifen sich zu einem beweglichen, räumlichen Bild. Je nach Betrachterstandort verändert sich das großformatige Raumbild.
10.00 bis 24.00 Uhr
|Raum|…für Musik!
Café und Lounge mit: Christoph Meiners, Piano und „Markus Kröger Jazz Trio“ (Markus Kröger, Saxophon; Art Gillung, Kontrabass; Robert Kantor, Piano)
19.00 bis 23.00 Uhr

3. Kreuzgang des Doms
Neues aus der Archäologie
Ausstellung und Fundpräsentation der Stadt- und Kreisarchäologie
18.00 bis 23.00

4. Kleine Kirche
Klang-Raum Kirche – Geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten
Chorkonzert mit Werken von H. Purcell, F. Mendelssohn, M. Schmoll, K. Wallrath und S. Zint (Uraufführung) mit dem Johannes-Chor Wallenhorst-Rulle, Leitung: M. Tigges.
20.00 bis 24.00 Uhr

5. Diözesanmuseum und Domschatzkammer
ZeitRäume
Führung im Museum
18.30 Uhr
„Genius loci“ Zum Raum-Programm im Diözesanmuseum
Führung mit Dr. Hermann Queckenstedt
Ab 20.00 Uhr

6. Bistumsarchiv
Große Domsfreiheit 5/6
Führung: Glaubensraum Osnabrück
Treffpunkt: Am Eingang des Diözesenarchivs
21.00 Uhr

7. Diözesanbibliothek
Führung: Büchern Raum geben
Räume für Bücher zwischen dem 15. Und 21. Jahrhundert.
20.00 bis 21.00 Uhr
Treffpunkt: am Eingang des Priesterseminars

8. Domvorplatz
Domhof 12
Büchermarkt – Soziale Dienste SKM gGmbH – Förderkreis Wohnungslosenhilfe
Büchermarkt auf dem Domhof, Cafeteria im Forum am Dom. Die durch die ehrenamtliche Arbeit erzielten Erlöse kommen Projekten der Wohnungslosenhilfe zugute.
10.00 bis 24.00 Uhr
Abseits – Leben im öffentlichen Raum
Die Installation „Abseits – Leben im öffentlichen Raum“ zeigt die prekäre Situation wohnungsloser Menschen, auch in Osnabrück, und macht sie sichtbar und erlebbar. Hierzu weist eine Fotopräsentation die Probleme auf, die ein Leben auf der Straße mit sich bringt.
9.00 bis 24.00 Uhr

9. Gymnasium Carolinum
Große Domsfreiheit 1
>>…trunken von Fantasie…<< – Orchesterkonzert zur Komponistenfreundschaft zwischen Leonard Bernstein und Aaron Copland
Anlässlich Leonard Bernsteins 100. Geburtstages widmet sich die Bläserphilharmonie Osnabrück dessen Freundschaft zu Aaron Copland und spielt deren beeindruckendes Œuvre in Originalwerken und Bearbeitungen (u. a. mit „Fanfare fort he Common Man“, „Candide“ und „West Side Story“).
21.00 Uhr

10. Atelier Myl
Große Domsfreiheit 16a
Kunst- und Wunderkammer
Oder Alltagsraum, Lebensraum, Küche? Verschaffen Sie sich einen Einblick in den aktuellen Lebensraum eines Osnabrücker Kulturschaffenden.
Ab 18.00 Uhr

11. Kunstraum Hase29
Hasestraße 29/30
Safety First
Im Rahmen des Labor Europa 2018 werden die vor Ort entstandenen Ergebnisse des Labors Kunst „Safety First“ gezeigt. Junge Kunstschaffende aus Europa sind eingeladen worden, sich in Bildern, Skulpturen, Fotos, Videos und Performances mit dem Thema „Sicherheit“ auseinanderzusetzen.
Ab 18.00 Uhr
Klangraum DJ AN:JA
Ab 19.00 Uhr

12. Buddhistisches Meditationszentrum
Hasestraße 57, 2. OG
Raum und Freude untrennbar.
Welchen Nutzen hat Meditation und wie kann man sie selbst im Alltag nutzen? Was bedeutet es, in der heutigen Zeit, ein Buddhist zu sein? Die Gäste können sich bei Kaffee und Kuchen informieren.
18.00 bis 22.00 Uhr
20.00 Kurzvortrag und angeleitete Meditation

Rund um das Museumsquartier

1. Museumsquartier
Lichtbaum – Ein Baum als besonderer Licht-Raum
Der Künstler Franz Greife präsentiert vor dem Museumsquartier eine ausgehöhlte Pappel, die mit Beginn der Dämmerung durch spiralförmig angeordnete Einschnitte von innen nach außen leuchtet.
Ab 18.00 Uhr

2. Felix Nussbaum-Haus
Raumerfahrung
Der museumspädagogische Dienst bietet eine offene Werkstatt für große und kleine Besucher an. Inspiriert von Daniel Libeskinds Architektur können hier eigene Raummodelle entwickelt und gebaut werden.
18.00 bis 24.00 Uhr
Lieder aus dem KZ Theresienstadt
Das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück präsentiert mit jungen, europäischen Musikern Kompositionen aus dem KZ Theresienstadt. Unter der Leitung des aus einer renommierten jüdischen Musikerfamilie stammenden Sängers, Cellisten und Musikpädagogen Simon Wallfisch wird an verschiedenen Orten im Museumsquartier konzertiert.
18.30 bis 19.30, 20.30 bis 21.30

3. Akzisehaus
Krieg und Frieden in der Europäischen Geschichte
Junge Europäer haben sich im Rahmen des Labors Europa mit dem Thema Krieg und Frieden in der europäischen Geschichte befasst. Unter Einbringung ihrer jeweils eigenen Perspektive zeigen sie eine internationale Ausstellung mit Objekten, die in Verbindung zur eigenen Geschichte oder zu den jeweiligen Heimatländern stehen.
Ab 18.00 Uhr

Drumherum

1. Martinihöfe
Martinistraße 82-88
Raumverdichtung
Installation, Malerei, Mode, Fotografie, Grafik von Anke Dushce, Hartmut Girke, Birgit Kannengießer, Paletot Mode im Loft, Jochen Thien-Frack, Christine Vennemann, Mechtild Wendt.
19.00 bis 24.00 Uhr
Lebensraum

Während der Inszenierung der Paletot Herbst-/Winterkollektion W1819 durchläuft der Besucher eine Raumzoneninstallation mit Performance, die die existentielle Bedeutung von Kleidung höchst unterhaltsam visualisiert. Prosecco-Lounge inbegriffen!
19.00 bis 24.00 Uhr
Paletot Mode im Loft

2. Praxis für Logopädie Yvonne Loschinski
Möserstraße 1
Intarsien als Bilder und für Möbel von Michael Gaide
Neben den Holzarbeiten – wie Landschaften zu Räumen und Räume zu Landschaften werden – präsentiert der Kunsthandwerker Michael Gaide zur vollen Stunde eigene Kurz. Und Kürzestprosa mit musikalischen Intermezzi auf der Klaviatur.
Ab 18.00 Uhr

3. Bürgerpark
Skulpturengarten: 4. Mitternachtsausstellung am Bürgerpark
Im 3.000 qm² großen Garten unterhalb des Bürgerparks wird zum Thema Raum der „Olfaktorische Multiplikator“ vorgestellt. Weiterhin werden ca. 50 Objekte, Malerei, und Skulpturen gezeigt. Künstler: Jürgen Knagge, Lars Meyer & andere. Was ist Kunst? Kunst ist, wenn man aufhört zu schimpfen.
18.00 Uhr bis 2.00 Uhr

4. Freimaurerloge zum Goldenen Rade
An der Katharinenkirche 3
Erkenne dich selbst!
Freimaurerlogen sind vor allem geschützte Räume, in denen sich Freimaurer begegnen. Gleichzeitig beherbergen sie besondere Räume, von denen wir heute einen öffnen: Treten Sie ein in die „Stille Kammer“ und erkennen Sie sich selbst.
18.00 bis 23.00 Uhr

Mittendrin

1. Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück
Neue Räume erobern
Die Musik- und Kunstschule bringt Klang und Installation nach außen und innen und erobert neue Räume in der Innenstadt. Lassen Sie sich überraschen und erschrecken Sie nicht, wenn es aus dunklen Ecken tönt oder Sie von Musiker*innen und Künstler*innen auf Ihren Wegen begleitet werden, um mit Ihnen gemeinsam neue Raumdimensionen und Perspektiven mit allen Sinnen zu erkunden.
Ab 18.00 Uhr
Das Druckfahrrad
Manfred Blieffert ist wieder mit dem Druckfahrrad unterwegs – Plakatdruck zum Mitmachen.
Ab 18.00 Uhr
Bierstraße

2. Kulturextra 2018
Dockingstationen
Die Dockingstationen vereinen die künstlerischen Positionen von Kevin Bauer, Joshua Sassmannshausen, David Rauer, Samuel Treindl und der Nartur Kunstgruppe zu einem bunten Strauß aus künstlerischen Miniaturen im öffentlichen Raum. Sie versuchen neuartige Nutzbarkeiten des öffentlichen Raumes auszutesten. Machen Sie sich auf die Suche und entdecken Sie die Stationen an verschiedenen Stellen in und um den Raum Altstadt. Das Projekt ist Teil des Kulturextras Raum.
Ab 18.00 Uhr

3. FOKuS e. V.
Straßenkulturprogramm
Das Forum Osnabrück für Kultur und Soziales – FOKuS e. V. betreut während der Kulturnacht mehrere Events: Auf dem Theatervorplatz findet sich die Musik-Gastro-Lounge in Kooperation mit der Kleinen Freiheit, zwischen der Dominikanerkirche und dem Kartoffelhaus wird es mit „three to get ready“ ein Konzert geben. Abgesehen davon ist ein buntes Straßenkulturprogramm geplant, dass sich über die gesamte Altstadt verteilt: Im Bereich Bierstraße/Krahnstraße ist das Geigenduo „8 Strings on Fire“ unterwegs, im Heger-Tor-Viertel kann man den „Fischergirls Friends“ begegnen, einem a cappella Quintett oder sich an der Intervention „Kreidespuren“ von Jakob und Manila Bartnik beteiligen. Vom Kulturhaus aus werden Filmausschnitte auf die Fassade des BierCarrées projiziert und zwei junge Künstlerinnen nutzen leer stehende Schaufenster in der Heger Straße für künstlerische Darbietungen. Auf dem Hof des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde St. Marien können die Besucher den Klängen von zwei Popchören lauschen.
Ab 18.00 Uhr

Service

Tourist Information
Die Tourist Information in der Bierstraße 22/23 hat am Tag der Kulturnacht von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Beim Domvorplatz (Ecke Domhof und Große Domsfreiheit) ist ein Krankentransportwagen positioniert, in der Bierstraße (Rückseite Rathaus) ein Rettungstransportwagen, jeweils mit Besatzung. Zusätzlich sind fünf Sanitäter der Johanniter-Unfall-Hilfe auf dem Gelände unterwegs.

kommentare hier:
Stadt Osnabrück
Stadt Osnabrückhttp://www.osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion