Mit dem März öffnen die Eisdielen der Osnabrücker Innenstadt. Die HASEPOST hat sich umgeschaut, welche neue Trend-Eissorte es gibt. Und bleibt es beim Preis von 1,50 Euro für eine Kugel?
Eiscafé Fontanella kann Preise „bis jetzt“ halten
Eine der beliebtesten Eisdielen der Innenstadt ist das Eiscafé Fontanella in der Krahnstraße. Auch wenn das Geschäft gut läuft, ist unklar, ob die Preise stabil bleiben. „Bis jetzt“ habe man den Preis einer Kugel Eis (1,50 Euro) nicht erhöhen müssen, sagt Cafébesitzer Fabiano Fontanella im Gespräch mit unserer Redaktion. Ob das so bleibt, „kann ich aber nicht versprechen“, so Fontanella. Grund dafür sind die gestiegenen Preise bestimmter Lebensmittel wie Pistazien und Haselnüsse – dort hätten sich die Kosten laut seiner Aussage verdreifacht.
Eissorte Dubai ist der neue Trend unter den Eissorten
Apropos Pistazien und Haselnüsse: Auch der Trend der Dubai-Schokolade, für die Pistazien benötigt werden, ist in den Osnabrücker Eisdielen angekommen. Seit diesem Jahr bieten mehrere Eiscafés, darunter auch Fontanella, Dubai-Eis an. Um die Schokolade mit besonderer Pistazienfüllung war 2024 Hype ausgebrochen, jedoch wurde ihr Verkauf Anfang Februar teilweise gestoppt, weil die Bezeichnung „Dubai-Schokolade“ irreführend ist.

Veganes Eis und neuer Name im ehemaligen „Puzzles“
„Piazza da Gianni“ liest man an einer Hauswand am Hintereingang des L&T-Sporthauses. Der offizielle Name der Straße ist Stubenstraße, wo sich bis letztes Jahr noch das „Puzzles“ befand. Seit diesem Jahr heißt das Eckcafé am selbsternannten „Piazza da Gianni“ jedoch „Giovanni und Kerstin“, das Puzzles ist Geschichte. Der neue Name geht auf die beiden Betreiber zurück, die nun ihre Vornamen im Cafénamen verewigt haben.
Wer sich vegan ernährt und auf gutes Eis nicht verzichten will, ist dort genau richtig. Insbesondere im veganen Repertoire habe man aufgestockt, sagt Giovanni Talo. „Vegane Sorten wie zum Beispiel Haselnuss“ werden seit dieser Saison ebenfalls angeboten. Am Preis hat sich jedoch nichts geändert, die neuen Sorten sind zum gleichen Preis wie im letzten Jahr erhältlich.
Cafés profitieren von hervorragendem Wetter zum Saisonstart
Gerne hätten wir auch Auskunft über weitere Cafés in der Osnabrücker Innenstadt gegeben. Leider hatten manche Gelaterias keine Zeit für uns – der Andrang war einfach zu groß, als wir nachfragten.